Brünninghausen lässt Sinsen keine Chance
19/08/2020
FCB unterliegt in Unterzahl
26/08/2020

Zwei Tests gegen Oberligisten in drei Tagen – Derby gegen den ASC 09


Für den FC Brünninghausen geht es in der heißen Phase der Vorbereitung jetzt Schlag auf Schlag. Am kommenden Sonntag testet der FCB in Hamm gegen Westfalia Rhynern, ehe am Dienstag bereits das Derby zuhause gegen den ASC 09 ansteht.

Die Westfalia aus Rhynern kam nach holprigem Start in die Vorbereitung zuletzt deutlich besser ins Rollen und überzeugte vor allem durch ihre Treffsicherheit. Nach einem 2:2 bei TuS Sinsen und einer 0:3 Niederlage beim Regionalliga-Aufsteiger SC Wiedenbrück nahm die Mannschaft von Michael Kaminski langsam Fahrt auf. Gegen unsere Ligakonkurrenten SC Neheim und SV Hohenlimburg gelangen 4:3 bzw. 4:1 Siege, den Bezirksligisten Rot-Weiß Westönnen schoss man sogar mit 8:2 ab. Auch der deutliche 6:0-Sieg bei Germania Lohauserholz-Daberg wusste zu überzeugen. Einziger – wenn auch mutmaßlich schwerwiegender – Wermutstropfen: Das Kreispokal-Aus im Elfmeterschießen im Derby gegen die Hammer SpVg.

Beim ASC 09 gestaltet sich die Situation auf den ersten Blick etwas durchwachsener. Einzig die Partien gegen den Lüner SV (5:0) und die U19 des VfL Bochum (3:0) konnten die Schützlinge von Antonios Kotziampassis bisher erfolgreich gestalten. Neben einem 2:2 gegen Borussia Dröschede gab es ansonsten Niederlagen zu verdauen. Positiver Lichtblick: Die meisten Gegner waren Höherklassig oder zumindest auf der selben Liga-Ebene wie der ASC. Gegen die BVB-A-Jugendlichen um Jungstar Youssoufa Moukoko verlor man im ersten Testspiel des Sommers zwar noch deutlich mit 1:6, konnte den Großteil der anderen Niederlagen allerdings zumindest bedeutend enger gestalten. Beim offiziellen Saisonauftakt gegen den Regionalligisten TSV Steinbach Haiger musste man sich knapp mit 2:3 beugen, TuS Bövinghausen und der Spvg Schonnenbeck gelangen gegen den ASC jeweils ein 2:1 Sieg. Das bisher letzte Testspiel ging für den ASC mit 0:3 gegen Schwarz-Weiß Essen in die Hose.

Für den FC Brünninghausen stehen die Testspiele Nummer sechs und sieben an. Alle bisherigen Spiele konnte man deutlich gewinnen und kommt so bisher auf ein bemerkenswertes Torverhältnis von 26:4 aus fünf Spielen. Der Fokus im Training lag zuletzt auf der Arbeit gegen den Ball, um vor dem vorgesehenen Ligastart in knapp zwei Wochen am gemeinsamen Pressen und Anlaufen zu arbeiten. Auch wenn das Verteidigen im Mannschaftsverbund zuletzt schon besser geklappt hat, sieht das Trainergespann aus Rafik Halim und Florian Gondrum hier noch Verbesserungsbedarf. Vor allem für Rafik Halim wird das Spiel gegen seinen Ex-Verein aus Aplerbeck wahrscheinlich ein besonderes. Auf die beiden Gegner aus der Oberliga angesprochen antwortete der Trainer kurz und knapp: „Wir freuen uns drauf!“

Das Spiel bei Westfalia Rhynern findet am Sonntag, 23.08.2020, um 15 Uhr in der VIACTIV-Arena im Papenloh statt.

Bereits am Dienstag, den 25.08.2020, folgt das Heimspiel gegen den ASC 09. Anstoß dieser Partie ist um 19:30 Uhr am heimischen Hombruchsfeld.

Um es mit dem Trainer zu halten: Wir freuen uns drauf!