FCB siegt sich in die Zwischenrunde
29/12/2019
Der FCB ist raus
11/01/2020

Was ein Drama – FCB qualifiziert sich nach Achtmeterschießen für die Endrunde

Endrunde erreicht

05.01.2020 – Sporthalle Renninghausen

Unterschiedlicher konnte die Laune in den Lagern der beiden Ausrichtervereine Hombrucher SV und FC Brünninghausen kaum aussehen: Während der FCB am Samstag in der Halle Renninghausen den Einzug in die Endrunde der Dortmunder Hallenstadtmeisterschaften bejubelte, musste der HSV noch ins Entscheidungsspiel. Die Hombrucher setzten sich dann aber im Südduell gegen den TuS Eichlinghofen durch.

Zuvor erreichte der FC Brünninghausen als Erster seiner Gruppe den zweiten Zwischenrundentag. Zwei Siege standen hier zu Buche (4:1 gegen RW Barop und 2:1 gegen Viktoria Kirchderne).

Zum Auftakt am zweiten Tag gab es in einem spannenden Derby gegen den Bezirksligisten TuS Eichlinghofen ein 2:2-Unentschieden. Wäre der Westfalenligist mit seinen Torchancen kurz vor Ende der Partie nicht so sorglos umgegangen, hätte auch ein Sieg herausspringen können.

Anschließend kam es erneut zum Vergleich mit dem VfL Hörde. Dieser wurde in der Vorrunde noch mit 9:3 besiegt. Auch in der Zwischenrunde ließen die Mannen vom Trainerduo Gondrum/Halim keine Zweifel aufkommen – 6:0.

Damit erreichte der FCB das erste Halbfinale und traf dort auf den Nachbarverein Hombrucher SV. Kleine Brisanz am Rande dieser Partie war, dass beide Clubs zusammen als Ausrichter der Vor- und Zwischenrunde fungierten.

Im besten Spiel des Abends ging Brünninghausen zweimal in Führung, musste aber durch Unachtsamkeiten jeweils den Ausgleich hinnehmen. In einer starken Phase des HSV hatte der FCB das Glück des Tüchtigen, als Latte und Pfosten den wohl entscheidenden Treffer der Hombrucher verhinderte. Mit einem 2:2 ging es dann zunächst in die Verlängerung und später auch ins Achtmeterschießen. Hier entwickelte sich ein wahres Drama. Es ging hin und her. Überragend im Achtmeterschießen: FCB-Torhüter Leon Broda, der drei Schüsse parierte. Am Schluss gewann der FC Brünninghausen nach insgesamt 18 geschossenen „Penaltys“ mit 9:8 und zog damit in die Endrunde in der Helmut-Körnig-Halle am kommenden Wochenende ein.

Der Hombrucher SV folgte später nach. Musste dafür erneut ins Achtmeterschießen und bezwang hier den TuS Eichlinghofen mit 7:6.