Spielbericht Borussia Dröschede - FC Brünninghausen
Verdienter Sieg beim Tabellenführer
05/10/2020
FC Brünninghausen - SV Sodingen 4:1
Erst Rückstand – Dann deutlicher Heimsieg
12/10/2020

Stürzt der FCB den nächsten Spitzenreiter?

Spieltagsposter FC Brünninghausen - SV Sodingen

Mit Rückenwind aus den zuletzt überzeugenden Leistungen geht der FC Brünninghausen das nächste Heimspiel an. Doch auch der Gegner bringt Selbstvertrauen mit: Mit dem SV Sodingen gastiert der nächste Tabellenführer am Hombruchsfeld.

Und von der Tabellenspitze grüßt der Herner Stadtteilverein verdient. Die einzige Niederlage kassierten die Grün-Weißen am ersten Spieltag gegen den nunmehr ehemaligen Spitzenreiter Borussia Dröschede. In einer spektakulären Partie, an deren Ende eine enges 4:5 aus Sodinger Sicht stand, kamen die Schützlinge von Trainer Thomas Falkowski zwar immer wieder zurück, mussten die Heimfahrt letztlich aber mit leeren Händen antreten.

Die folgenden vier Spiele konnte der SV Sodingen allesamt – in Wickede (6:0) und gegen Wiemelhausen (4:0) sogar deutlich – für sich entscheiden. Das einzige weitere Gegentor war ein frühes 0:1 gegen YEG Hassel am vergangenen Sonntag, das man im Spielverlauf allerdings in einen 2:1-Sieg drehen konnte. Besonders auffällig dabei ist die Treffsicherheit der beiden bisherigen Toptorjäger: Tugrul Aydin (4 Tore) und der in der letzten Saison beim ASC 09 tätige Michel Post (5 Tore) zeichnen sich für die Hälfte aller Sodinger Treffer zuständig. Mindestens einer der beiden war bisher an jedem Spieltag erfolgreich.

Man ist also gewarnt beim FC Brünninghausen, geht die Partie am Sonntag aber dennoch verdientermaßen selbstbewusst an. Die in Dröschede an den Tag gelegte Effizienz gefiel dem Trainerteam, das sich außerdem an immer besser greifenden Mechanismen und Abläufen erfreut. Und so weht ein Hauch von Aufbruchstimmung durchs Hombruchsfeld. „Wir sind mit der aktuellen Situation einverstanden, aber noch lange nicht zufrieden“, erklärte Trainer Rafik Halim nach dem Sieg gegen Dröschede. Und gab auch gleich die Marschrichtung für das kommende Heimspiel vor: „Gerade zuhause wollen wir den nächsten Tabellenführer stürzen“, so Halim weiter.

Dabei verzichten muss der FCB wahrscheinlich auf Kapitän Leon Broda. Der Torhüter verletzte sich beim Auswärtsspiel in Dröschede am Oberschenkel und muss eine kurze Pause einlegen. Neuzugang Lukas Zieglmeier trainierte unter der Woche mit der Mannschaft und ist am Sonntag womöglich wieder eine Option für die Bank. Weiterhin sicher ausfallen wird der längerfristig verletzte Centurion Emokpaire.

Der FC Brünninghausen trifft am kommenden Sonntag, den 11.10.2020, auf den aktuellen Tabellenführer der Westfalenliga, den SV Sodingen aus Herne. Anpfiff der Partie ist um 16 Uhr im Stadion Am Hombruchsfeld. Um Wartezeiten an den ausliegenden Listen zur Personenerfassung zu vermeiden, ist die digitale Anmeldung über die App des FLVW mit dem beigefügten QR-Code oder unter https://flvw.app/fcbrünninghausen möglich. Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich.