Vorbericht FC Brünninghausen - DSC Wanne-Eickel
Letztes Heimspiel des Jahres gegen den DSC Wanne-Eickel
10/12/2021
„Eine Herzensangelegenheit“ – Sebastian Kruse und Anis El Hamassi bleiben beim FCB!
16/12/2021

Schmerzhafte Niederlage gegen Wanne-Eickel

Spielbericht FC Brünninghausen - DSC Wanne-Eickel

Es läuft weiterhin nicht rund beim FC Brünninghausen: Nach der bitteren Niederlage in der Vorwoche geht auch das zweite Top-Heimspiel infolge verloren. Der DSC Wanne-Eickel gewinnt mit 4:1 am Hombruchsfeld, der FCB verliert Tabellenplatz 2 und bangt um zwei wichtige Spieler.

Den Grundstein zum Sieg legten die Gäste bereits früh. Chancen gab es zunächst zwar auf beiden Seiten. Doch Xhino Kadiu und David Sdzuy nutzten neuerliche Ungereimtheiten in der Brünninghauser Hintermannschaft trocken aus und sorgten in der 19. und 33. Minute für die 2:0-Pausenführung. Finstere Mienen, finsteres Wetter, finsteres Halbzeitergebnis.

Nach dem Seitenwechsel merkte man, dass niemand beim FCB mit dieser ersten Hälfte zufrieden gewesen sein kann. Die Mannschaft von Rafik Halim und Florian Gondrum brachte mehr Tempo ins eigene Spiel, kam endlich gefährlich vor das Tor der Gäste. Und so war es Spielertrainer Gondrum selbst, der in der 53. Minute den Ball am Pfosten vorbei ins Netz kullerte. Ein Hoffnungsschimmer!

In der Folge ein fast schon gewohntes Bild. Ein merkliches Chancenplus, der FC Brünninghausen drückte auf den Ausgleich. Doch erneut wird die fehlende Effizienz bestraft von einem Gegner, der seine Gelegenheiten an diesem Sonntag zu nutzen wusste. Zunächst legte David Sdzuy einen direkten Freistoß sehenswert und unhaltbar in den Winkel. Und 60 Sekunden später dann der endgültige Genickschlag, erneut durch Xhino Kadiu, der in der 79. Minute auch seinen Doppelpack perfekt machte.

Mit dem Abpfiff war es dann aus Brünninghauser Sicht leider noch nicht getan. Denn ein Rettungswageneinsatz überschattete den ohnehin schon schattigen Sonntag weiter: Offensivmann David Vaitkevicius war kurz vor Schluss nach einem Zweikampf mit schmerzverzehrtem Gesicht liegen geblieben, musste von seinen Mitspielern vom Platz getragen werden. Nach Innenverteidiger Sebastian Kruse die zweite verletzungsbedingte Auswechslung in der Schlussphase des gestrigen Spiels. Wir wünschen an dieser Stelle eine glimpfliche Diagnose und eine schnelle Genesung für euch beide!

Torschütze Gondrum sah „unter dem Strich eine ärgerliche und vermeidbare Niederlage“, auch aufgrund einer spielerisch starken ersten Halbzeit der Eickler. Seine Einschätzung zum zweiten Durchgang fällt dafür versöhnlicher aus: „In der Pause haben wir unser Spiel umgestellt und eine andere Körpersprache gefordert“, sagt er, und weiter: „Der schnelle Anschlusstreffer spielte uns dann in die Karten und wir haben sehr viel Druck aufgebaut. Wir vergeben, wie in den Spielen zuvor, größtmögliche Torchancen. Leider – und so passt es im Moment ins Bild – verwandelt Wanne dann einen direkten Freistoß in einer Phase, in der der Ausgleich in der Luft liegt und niemand mit dem 3:1 rechnet“.

schwierig die Köpfe wieder hochzukriegen. Das Ergebnis ist katastrophal und spiegelt bei Weitem nicht den Spielverlauf wider“, gibt Gondrum weiter zu Protokoll. „Am Ende ist es kein unverdienter Sieg, aber es war, auch wenn das Ergebnis so eindeutig ist, mehr drin!“, so der Spielertrainer abschließend.

Der FC Brünninghausen verliert sein letztes Heimspiel im Kalenderjahr 2021 mit 1:4 gegen den DSC Wanne-Eickel. Zum Hinrundenabschluss geht es nächsten Sonntag nach Dröschede. Weitere Informationen erhaltet Ihr wie gewohnt im Laufe der Woche.

Von Christopher Hönisch