Transfer Kubilay Tekin
FCB holt Kubilay Tekin ans Hombruchsfeld
26/01/2021
Verlängerung Anis El Hamassi Aboubacar Toure
FCB bindet zwei weitere große Talente
29/01/2021

Mitgliedsbeiträge auf unbestimmte Zeit zurückgestellt

Die aktuelle Corona-Krise stellt jeden von uns vor besondere Herausforderungen und ungewohnte Situationen. Das Fehlen von Nähe zu Familie und Freunden. Für selbstverständlich gehaltene Dinge wie Einkaufen, der Besuch von Konzerten, ein Abend im Kino. Teilweise gehört der Verlust des Jobs dazu. Oder, zum Beispiel im Falle eines Fußballvereins, der vollständige Ausfall des Spiel- und Trainingsbetriebs.

Aus diesen Ausfällen resultieren für einen Verein weitreichende Konsequenzen und Einbußen. Das Vereinsheim ist geschlossen, Umsätze aus Eintrittsgeldern und Verkostung sind weggebrochen und Sponsorenzahlungen wurden gekürzt. Um so lebensnotwendiger sind in diesen Zeiten die Beiträge für Vereinsmitgliedschaften.

Sicher ist: Ein Verein ist kein Fitnessstudio. Der Mitgliedsbeitrag stellt kein Entgelt für ein bestimmtes Leistungsangebot dar. Er dient allein dem satzungsmäßigen Vereinszeck und ist an keine Gegenleistung gekoppelt. Daher gilt die Zahlung dieser Beträge zunächst ein mal nur für die Mitgliedschaft – ganz unabhängig davon, ob ein Verein bei einer politisch angeordneten Schließung überhaupt Leistungen erbringt, oder eben nicht.

Während der Lockdowns gab es beim FC Brünninghausen verhältnismäßig wenige Abmeldungen zu verzeichnen. Wir möchten uns deshalb zunächst bei bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Treue und ihr Verständnis in dieser schwierigen Zeit herzlichst bedanken.

Und dennoch ist sich der Vereinsvorstand selbstverständlich im Klaren darüber, dass es bei einigen Mitgliedern in Zeiten wie diesen zu persönlichen Härtesituationen kommen kann. Deswegen sind wir im Vereinsvorstand zu dem einheitlichen Entschluss gekommen, dass wir den Mitgliedern entgegenkommen möchten.

Die Abbuchung der Mitgliedsbeiträge für das erste Halbjahr 2021 steht eigentlich für den 1. Februar 2021 an. Wir werden diese Abbuchungen für alle Mitglieder zunächst auf unbestimmte Zeit zurückstellen. Wir werden politische Entscheidungen abwarten und uns dann – bei Eintreten einer gewissen Normalität – noch mal bezüglich der Abbuchungen zu Wort melden.

Danke für Eure Treue!