„Ich glaube, dass wir viel erreichen können!“ – Im Gespräch mit Außenverteidiger Paul Zulauf

promedi x FC Brünninghausen
Pflege trifft Fußball – promedi Personalmanagement GmbH wird neuer Partner
01/09/2021
Endlich wieder Heimspiel! – FSV Gerlingen zu Gast am Hombruchsfeld
03/09/2021

„Ich glaube, dass wir viel erreichen können!“ – Im Gespräch mit Außenverteidiger Paul Zulauf

Vorstellung Paul Zulauf

Den meisten Zuschauern ist bekannt: Der FC Brünninghausen setzt gerne und viel auf junge, entwicklungsfähige Spieler. Einer davon ist Neuzugang Paul Zulauf. Der Außenverteidiger kam im Sommer vom Hombrucher SV nach Brünninghausen, sammelt hier diese Saison seine ersten Erfahrungen im Seniorenbereich. Wir haben für Euch mit ihm geredet. Viel Spaß!

Paul, danke erst mal, dass du dir die Zeit für uns nimmst. Ein paar Wochen hast du nun schon beim FC Brünninghausen erlebt. Wie bist du aufgenommen worden?

Paul Zulauf: Sehr gerne. Die ersten Wochen waren meines Erachtens so gut wie nur möglich. Ich bin super aufgenommen worden und hatte direkt nach Bekanntgabe meines Wechsels die ersten Kontakte mit meinen neuen Mitspielern. Danach hatte ich direkt Bock auf mein erstes Senioren-Jahr. Fußballerisch muss man sich erstmal an das neue Niveau im Senioren Fußball gewöhnen. Ich habe das Gefühl, dass das gesamte Team inklusive Trainer und so weiter mir dabei hilft.

Nach einer fußballerischen Ausbildung auf hohem Niveau beim Hombrucher SV spielst du in der kommenden Saison nun am Hombruchsfeld für den FCB. Wie kam’s zu der Entscheidung?

Zulauf: Als es zu den ersten Gedanken in Richtung neuem Verein kam, haben meine damaligen Trainer Justin Martin und auch Sahin Kösecik mir den Verein sehr empfohlen. Als es dann zu den ersten Gesprächen mit Flo (Gondrum, d. Red.) kam, war es mir eigentlich schon klar, dass ich mich für Brünninghausen entscheiden werde.

Was macht den Verein für dich aus?

Zulauf: Ich finde den Verein macht zum Einen das Arbeiten mit vielen jungen Spielern aus und zum Anderen die Verbundenheit im Verein an sich. Ob es das Fußballgucken im Vereinsheim ist oder einfach nur nach einem Heimspiel noch am Platz zu bleiben und sich zu unterhalten. Mit Zuschauern, aber auch den Verantwortlichen des Vereins.

Bist du mit eurer Vorbereitung zufrieden?

Zulauf: Wir hatten gute Phasen und haben auch guten Fußball gespielt. Auch bei dem Hecker-Cup hatten wir viele gute Ansätze, doch die Ergebnisse haben das nicht immer gezeigt. Ich bin davon überzeugt, dass wir nun pünktlich zum Saisonstart auf einem sehr hohem Niveau sind und dann auch die Ergebnisse stimmen werden – wie zum Beispiel letzten Sonntag.

Welche Ziele hast du dir für die Spielzeit gesetzt, wo möchtest du noch hin? Persönlich und mit dem FC Brünninghausen.

Zulauf: Ich habe mir für mein erstes Jahr hier vorgenommen, so viel wie möglich zu lernen und wichtiges von den Spielern auf meiner Position aufzunehmen. Dann muss ich gucken, dass ich das auch alles auf dem Feld umsetzte und somit im Verlauf der Saison an immer mehr Spielanteile komme. Ich glaube, dass wir als Mannschaft viel erreichen können. Wir haben viel Potential und werden das auch beweisen. Wichtig ist ein guter Start in die Saison. Weitere Ziele überlegen wir uns sobald wir die ersten Spiele gespielt haben.

Innerhalb der Mannschaft bist du unter vielen jungen Spielern vom Alter her gut aufgehoben. Wie siehst du deine eigene Rolle im Team?

Zulauf: Zu Beginn der Saison werde ich vermutlich erstmal keinen Stammplatz haben. Wie bereits erwähnt, werde ich mit Hilfe von den erfahreneren Spielern auf meiner Position lernen und dann versuchen, mir eine wichtigere Rolle innerhalb des Teams zu erarbeiten.

Wie würdest du deine eigene Spielweise bezeichnen? Was sind deine Stärken? Woran musst du noch arbeiten?

Zulauf: Wenn es möglich ist bin ich auch gerne mal etwas offensiver als Außenverteidiger. Generell würde ich mich eher als diszipliniert bezeichnen. Ich versuche das umzusetzen, was der Trainer mir sagt. Meine Stärke ist die Schnelligkeit. Woran ich auf jeden fall noch arbeiten muss ist mein Zweikampfverhalten.

Gibt es verstecktes Talent oder ein Hobby, von dem wir unbedingt wissen sollten?

Zulauf: Ein verstecktes Talent gibt es soweit nicht, aber ein Hobby neben dem Fußball ist für mich das Motorradfahren.

Möchtest du den Menschen zum Abschluss noch ein paar Worte mit auf den Weg geben?

Zulauf: Ich würde sagen, kommt einfach mal bei einem Spiel von uns vorbei. Wir sind ne coole Truppe und jeder, der mal bei einem Spiel von uns dabei war, sollte das auch mitbekommen haben. (lacht.) Ansonsten bleibt alle Gesund damit wir die Saison auch komplett spielen können!

Interview geführt von Christopher Hönisch