Ticket für die Endrunde liegt bereit
05/01/2019
FCB verpflichtet Nino Saka
15/01/2019

FCB wird Vize-Stadtmeister

Endrunde Helmut-Körnig-Halle

Die 35. Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft ist beendet. Titelverteidiger FC Brünninghausen zog erneut ins Endspiel ein, musste sich dort jedoch nach Achtmeterschießen dem TuS Bövinghausen geschlagen geben.

Der FCB startete gut ins Turnier und gewann sein erstes Gruppenspiel gegen den A-Ligisten SC Osmanlispor souverän mit 4:0 (Gondrum, Adbib, Sahin, Dudda). Im zweiten Spiel gegen den VfL Kemminghausen trat der Oberligist nicht mehr ganz so konzentriert auf. Viele Tormöglichkeiten wurden hastig vergeben oder nicht konsequent zu Ende gespielt. Das sollte sich dann auch rächen. Durch einen mustergültig vorgetragenen Konter gingen die Kemminghauser plötzlich mit 1:0 in Führung. Kurz vor Schluss konnte der FCB durch Florian Gondrum aber noch ausgleichen. Mit diesem Ergebnis wäre es der Gruppensieg gewesen. Aber der VfL schlug noch mal eiskalt zurück und markierte fünf Sekunden vor dem Ende das 2:1. Beide Teams waren damit für das Viertelfinale qualifiziert.

Am zweiten Endrundentag standen die K.O-Runden an. Der FCB traf im Viertelfinale auf den BSV Schüren. Dabei kam es zur Neuauflage des Vorjahres-Endspiels. Beide Teams schenkten sich nichts und der Westfalenligist aus Schüren ging zunächst mit 1:0 in Führung. Aber der FCB glich kurz vor Schluss durch Torjäger Arif Et nach toller Vorbereitung von Adil Elmoueden zum 1:1 aus. Somit ging es in die erste Verlängerung bei dieser Endrunde. Hier setzte sich der FCB schließlich durch. Mit zwei Distanzschüssen von Tim Dudda und Hendrik Brauer zog das Terzic-Team auf 3:1 davon. Zu mehr als dem Anschlusstreffer zum 2:3 sollte es für den BSV Schüren letztlich nicht mehr reichen. Der FCB stand im Halbfinale.

© Stephan Schütze

Hier wartete dann kein geringerer als der Ligakonkurrent ASC 09 Dortmund. Der FCB geriet auch im Halbfinale erneut in Rückstand. Danach kam aber die große Zeit von Arif Et. Mit drei Treffern in Folge war er maßgeblich am Sieg über den ASC beteiligt. Der FCB benötigte auch hier die Verlängerung, um den Oberliga-Konkurrenten niederzuringen. Brünninghausen war dort dann das bessere Team und stellte das Ergebnis noch durch Tore von Kerim Acil und Hendrik Brauer auf 5:1 und zog damit ins Finale ein.

© Stephan Schütze

Im Endspiel traf der FCB auf den hochgehandelten Geheimfavoriten TuS Bövinghausen. Die Partie verlief mehr oder weniger recht ausgeglichen. Der FCB erarbeitete sich vielleicht ein kleines Chancenplus, zu einem Treffer sollte es aber nicht reichen. So stand es nach regulärer Spielzeit und auch nach erneuter Verlängerung torlos 0:0. Ein Achtmeterschießen musste schließlich die Entscheidung herbeiführen. Und hier verließ den FCB das Glück. Ausgerechnet Top-Torjäger Arif Et scheiterte als letzter Schütze am Bövinghauser Keeper. Am Ende siegte der Bezirksligist mit 3:2. Die Bövinghauser sind über das gesamte Turnier gesehen auch der verdiente Hallen-Stadtmeister. Der FCB sagt herzlichen Glückwunsch. Aber auch unser Team kann mit dem erreichten 2. Platz mehr als zufrieden sein.

© Stephan Schütze
© Stephan Schütze