Testspiel TuS Haltern II - FC Brünninghausen
Brünninghauser Generalprobe steigt in Haltern
21/08/2021
Toto und Hanni
Assistenzhunde Willkommen! – FCB kooperiert mit Toto und Hanni
24/08/2021

FCB verliert torreiche Generalprobe – Und bangt um Gondrum

Bericht TuS Haltern - FC Brünninghausen

Das war ein wildes Spiel. Bei der Generalprobe gegen den Oberligisten TuS Haltern gab es für die Zuschauer viele Tore, eine unnötig hitzige Phase – und letztlich eine aus Brünninghauser Sicht knappe Niederlage zu sehen.

Los ging es am Sonntag fast schon gewohnt zeitig. Bereits nach 12 Minuten schlenzte Torjäger Jonas Telschow den Ball sehenswert in den Halterner Winkel und brachte seine Mannschaft in Führung. Doch die Halterner Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Im direkten Gegenzug setzte es den Ausgleich. Und nur weitere sechs Minuten später gingen die Hausherren sogar selbst in Front. Und erhöhten nach einer halben Stunde sogar noch auf 3:1.

Statt aufzustecken bemühte sich die deutlich ersatzgeschwächte FCB-Elf – das Trainergespann musste auf nicht weniger als zehn Spieler verzichten – sich ihren Weg zurück ins Spiel zu erkämpfen. In der 37. Minute landete zunächst ein direkter Freistoß krachend an der Latte des Halterner Kastens, ehe Jonas Telschow nach Vorlage von Neuzugang Didi Liskunov kurz vor der Halbzeitpause für den Anschluss sorgte. Mit 3:2 Toren ging es in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff waren die Hausherren dann aber etwas schneller wieder im Spiel und stellten in der 48. Minute die alte Zwei-Tore-Führung wieder her. Doch die Partie blieb weiter hitzig. Nach einer Rudelbildung auf Höhe des Brünninghauser Strafraums, fiel es dem Schiedsrichter zunächst schwer, wieder Ruhe auf den Platz zu bekommen, das Spiel drohte zwischenzeitlich zu entgleiten.

Viele Fouls und Nicklichkeiten auf beiden Seiten gipfelten in der 60. Minute in einem Zusammenprall zwischen einem Halterner Offensivmann und FCB-Keeper Leon Broda. Nachdem Broda längere Zeit behandelt werden musste, zeigte der Unparteiische ob des Zusammenpralls auf den Punkt. Den darauffolgenden Elfmeter hielt Broda trocken.

Daraufhin nutzte Nils Bachmann in der 64. Minute zwar noch mal einen Fehler in der Halterner Hintermannschaft, um auf 4:3 zu stellen. An der letztlich knappen Niederlage konnte der FC Brünninghausen aber nichts mehr ändern. Eine torreiche Niederlage in einem wilden Spiel, das aus Brünninghauser Sicht durchaus ein Remis verdient hätte. Besonders bitter: Nachdem sich Florian Gondrum kurz vor Anpfiff beim Aufwärmen verletzt hatte, droht der Spielertrainer zum Saisonauftakt das zur Zeit ohnehin schon umfangreiche Lazarett auch noch zu erweitern.

Keine leichte Woche steht also bevor, ehe es am kommenden Wochenende endlich zum ersten Ligaspiel seit Ende Oktober letzten Jahres geht. Am 1. Spieltag der Westfalenliga-Saison 2021/2022 trifft der FC Brünninghausen am Sonntag, 29.08.2021, auf Rot-Weiß Deuten. Das Spiel findet auf der Sportanlage Dorsten-Deuten II, Weseler Str. 327, in 46286 Dorsten statt. Anpfiff ist um 15 Uhr. Über jede Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

Eine umfangreiche Galerie zum Spiel findet Ihr wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite.

Von Christopher Hönisch