Bericht FC Brünninghausen - Kirchhörder SC Hecker Cup 2021
FCB nach Sieg gegen Kirchhörde im Halbfinale
05/08/2021
Michael Igelski, Mick Clark
Schottische Lebensfreude trifft Westfälische Handwerkskunst – Die unbesungenen Helden des FC Brünninghausen: Teil 3
10/08/2021

Schüren feiert Finaleinzug – FCB verliert Halbfinale und Vaitkevicius

Bericht FC Brünninghausen - BSV Schüren Hecker Cup Halbfinale 2021

Das war ein gebrauchter Nachmittag. Am Ende des Halbfinals gegen den BSV Schüren muss der FC Brünninghausen nicht nur eine bittere Niederlage hinnehmen – sondern auch noch den möglicherweise längeren Ausfall von David Vaitkevicius.

Angefangen hat der frustrierende Verlauf des gestrigen Spiels dabei allerdings schon in der Anfangsphase der Partie. Nach nur wenigen Minuten prallte Neuzugang Fynn Gedaschke im Mittelfeld mit einem Gegenspieler zusammen und zwang das Trainerteam früh zu reagieren. Mit aufgeplatzter Lippe musste der Spielgestalter bereits in der 7. Minute vom Platz und wurde durch Nils Bachmann ersetzt.

Danach gelang es der Mannschaft von Rafik Halim und Florian Gondrum nie so richtig ins Spiel zurückzukommen, hatte mit dem schwierigen Geläuf im Waldstadion sichtlich mehr Probleme, als der Gegner. Und so belohnte sich Schüren in der 28. Minute selbst mit dem 1:0.

Nach etwa einer halben Stunde der nächste Schock: Unter starken Schmerzen ließ sich Offensivmann David Vaitkevicius vom Platz holen und wurde in der Halbzeitpause mit dem Notwagen zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Nach einem Sturz nahe der generischen Grundlinie war Vaitkevicius nach einem Zweikampf auf die Schulter gestürzt, eine genaue Diagnose steht bisher noch aus. Wir wünschen an dieser Stelle selbstverständlich eine schnelle Genesung.

Die neuerliche Unruhe innerhalb der Brünninghauser Mannschaft nutzten die Schürener im Gegenzug wiederholt eiskalt aus und erhöhten wenige Minuten vor dem Pausenpfiff auf 2:0.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich wenig. Selten gelang es dem FC Brünninghausen in einen Spielfluss zu kommen, der Gegner war fast immer den oft entscheidenden halben Schritt schneller. Das 3:0 für den BSV Schüren war in der 53. Minute dann schon fast folgerichtig. Zwar konnte Kapitän Leon Broda zunächst noch in höchster Not retten, den Nachschuss zur Vorentscheidung dann aber doch nicht verhindern.

Während Broda seine Mannschaft noch das ein oder andere Mal vor schlimmerem bewahrte, fehlte am Ende einer stellenweise zerfahrenen Partie doch auch etwas das Spielglück, um noch mal ernsthaft heranzukommen. Den zwar schön anzusehenden, aber im Endeffekt nicht mehr entscheidenden Ehrentreffer zum 3:1 erzielte Sebastian Kruse durch einen schicken Schlenzer in den Winkel kurz vor Schluss. Am verdienten Finaleinzug der Schürener änderte dies aber nichts mehr.

Das kleine Finale um Platz 3 steht bereits heute an. Gegner ist nach einer Niederlage am grünen Tisch der Holzwickeder SC, Anstoß ist um 17 Uhr im Urlaubsguru Waldstadion an der Schwerter Str. 238.

Eine umfangreiche Galerie zum Spiel findet Ihr wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite.

Von Christopher Hönisch