FCB stellt erste Weichen für die Zukunft: Trainergespann und Kapitän verlängern!

Spielbericht BSV Schüren - FC Brünninghausen
Zweimalige Führung reicht nicht: Schüren und Brünninghausen teilen die Punkte
08/11/2021
Lukas Greis Philipp Sprenger
Drei Vertragsverlängerungen im Jugendvorstand
11/11/2021

FCB stellt erste Weichen für die Zukunft: Trainergespann und Kapitän verlängern!

Halim Gondrum Broda 2023

Gute Nachrichten für den FC Brünninghausen! Die aktuelle Saison ist noch jung, dennoch erhält die sportliche Leitung die ersten Zusagen für die nächste Spielzeit: Das Trainergespann aus Rafik Halim und Florian Gondrum wird auch 2022/2023 für den FCB an der Seitenlinie stehen! Ebenfalls weiter mit an Bord: Kapitän Leon Broda!

Für Spielertrainer Florian Gondrum, der als Aktiver zur Zeit seine zehnte Saison am Hombruchsfeld spielt, war die weitere Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Rafik Halim absolute Voraussetzung: „Für Rafik und mich war klar, dass wir die Aufgabe nur zusammen angehen. Wir haben hier einen Kader zusammengestellt, der charakterlich einwandfrei ist. Es macht Spaß mit den Jungs zusammenzuarbeiten“, freut er sich.

Seine Motivation für die nächsten Monate ist außerdem klar: „Die Entwicklung dieser Mannschaft ist noch lange nicht abgeschlossen. Und deshalb sind wir mit unserer Arbeit noch nicht am Ende“, gibt Gondrum zu Protokoll. „Wir werden auch in der kommenden Saison versuchen junge, entwicklungsfähige Spieler in den Kader zu integrieren.“

Genau das ist auch für seinen Kollegen Rafik Halim ein wichtiger Punkt: „Man gibt uns hier die Möglichkeit den Weg, den wir eingeschlagen haben, zu gehen. Wir wollen mit jungen Talenten und Kombination mit einigen erfahrenen Kräften eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, die ambitionierten und schönen Fußball spielt“, fasst er zusammen.

Doch bei aller Sportlichkeit dürfe auch der menschliche Aspekt nicht zu kurz kommen: „Uns ist auch wichtig, dass das Team gut zusammenpasst und dass wir eine charakterlich einwandfreie Mannschaft zusammen haben. Man sagt ja immer „Elf Freunde müsst ihr sein“ – Das wirst du sicherlich nie zu 100 Prozent hinbekommen. Aber wir sind schon auf einem guten Weg dahin!“, sagt Halim mit einem zwinkernden Auge.

Besonders erfreut zeigt sich der Trainer über die noch immer hervorragende Stimmung im Team – trotz der aktuellen Ergebnis-Flaute. „Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, wo die Jungs und wir als Trainer immer Bock haben zum Training zu kommen; gemeinsam zu arbeiten und gemeinsam Erfolge zu feiern“, so Halim. Dass Misserfolge zu jeder Entwicklung dazugehören, sei klar. Und um so klarer sei: „Wenn man dann trotz dieser schwierigen Phase Lust hat auf das Training und dann doch der Meinung ist, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist, dann läuft alles richtig.“

Und abschließend: „Flo und ich kombinieren und ergänzen uns mega gut. Wir kommen mit dem Vorstand und der sportlichen Leitung super klar. Uns werden die nötigen Freiräume gelassen, um uns zu 100 Prozent zu entfalten. Und deshalb haben wir Ja gesagt.“

Schlussmann Leon Broda sieht viele gute Gründe für seinen Verbleib: „In Brünninghausen passt alles seit ich vom ASC 09 hier her gekommen bin. Der Verein ist top aufgestellt und gehört seit vielen Jahren zu den Topadressen im Dortmunder Raum. Deswegen freut es mich sehr, dass es hier mindestens noch ein weiteres Jahr weiter geht!“, gibt er zu Protokoll und lobt im Anschluss Umfeld und Zusammenhalt im Verein und in der Mannschaft: „In Brünninghausen wird es von Saison zu Saison immer familiärer. In der Zeit haben sich viele gute Freundschaften entwickeln, daher stand einer Verlängerung absolut nichts im Wege.“

Nicht verwunderlich, dass sich der junge Spielführer durchaus ambitionierte Ziele für sich und seine Mitspieler setzt: „Ich bin überzeugt, sofern wir den Großteil des aktuellen Teams zusammen halten können, dass wir in den nächsten Jahren zu weiteren Schritten bereit sind“, zeigt sich Broda zuversichtlich. Abschließend blickt er nach vorne: „Ich freue mich auf die aktuelle und kommende Saison und darauf, dass noch ganz viele Erfolge dazu kommen!“

Florian Gondrum und Rafik Halim betreuen den FC Brünninghausen seit November 2019 gemeinsam als Trainergespann. Leon Broda hütet seit Sommer desselben Jahres das Tor am Hombruchsfeld. Nach Platz 3 in der vergangenen Saison belegt der FCB mit den beiden an der Seitenlinie zur Zeit Rang 2 in der Westfalenliga. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch!

Von Christopher Hönisch