14. ST H DJK TuS Hordel hp
Topspiel gegen DJK TuS Hordel
03/12/2021
Vorbericht FC Brünninghausen - DSC Wanne-Eickel
Letztes Heimspiel des Jahres gegen den DSC Wanne-Eickel
10/12/2021

Weiter keine Trendwende: FCB gegen Hordel ohne Punkte

Spielbericht FC Brünninghausen - DJK TuS Hordel

Wieder gab es Hochkaräter, wieder werden die meisten davon nicht genutzt. Im Gegensatz zur Vorwoche geht der FC Brünninghausen am Ende sogar leer aus, der DJK TuS Hordel gewinnt mit 2:1 am Hombruchsfeld.

Den besseren Start ins Spiel hatte zunächst aber der FC Brünninghausen. Doch wie bereits in Hohenlimburg konnte aus den guten Gelegenheiten kein Kapital geschlagen werden. Und genau das machten die Gäste aus Bochum dann in der 28. Minute besser: Einen Fehler in der Brünninghauser Hintermannschaft wusste Philipp Severich zu nutzen und sorgte für die zu dem Zeitpunkt etwas überraschende Führung.

Zwar lief der FCB daraufhin weiter tapfer an, traf aber nur krachend das Lattenkreuz und verfehlte kurz darauf das freistehende Tor. Und so ging es mit einem durchaus vermeidbaren 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel war es dann erneut der FC Brünninghausen, der besser zurück auf den Platz fand. Jonas Telschow sorgte mit seinem Treffer in der 49. Minute für den Ausgleich. Doch statt Hoffnung auf eine Wende gab es postwendend die erneute Führung für die Gäste durch den kurz zuvor eingewechselten Adolf Otibo.

Ein Nackenschlag, von dem sich die junge Mannschaft von Rafik Halim und Florian Gondrum nicht mehr erholen sollte. Zwar zappelte nach 69 Minuten der Ball ein weiteres Mal im Netz der Gäste, eine zuvor geahndete Abseitsstellung verhinderte aber den neuerlichen Ausgleich. Es blieb bei einem aus Hordeler Sicht sicherlich nicht unverdienten, aber für Brünninghausen nicht weniger ärgerlichem Auswärtssieg für Grün-Weiß.

Auch Trainer Rafik Halim zeigte sich nach dem Spiel konsterniert: „Wir sind gut ins Spiel gekommen und hatten auch Kontrolle über die Partie. Die erste Halbzeit geht klar an uns und dann liegen wir zurück. Das hat sich nicht richtig angefühlt“, fasst er zusammen.

Zwar habe seine Mannschaft danach das verdiente 1:1 gemacht und sei danach wieder am Drücker gewesen, der Gegner letztlich aber effizienter: „Wir hätten kurz darauf sogar in Führung gehen können. Aber der Torwart hält, wir machen ein, zwei dumme Fehler und kassieren das unnötige Gegentor. Das müssen wir besser verteidigen!“, so Halim zum Beginn des zweiten Durchgangs.

Besonders ärgerlich: Durch die Niederlage wird es kurz vor der Winterpause noch mal richtig eng hinter dem FC Brünninghausen. „Das wäre eine gute Chance gewesen, Platz 3 auf Distanz zu halten. So bist du punktgleich und Wanne-Eickel ist direkt dahinter“, weiß auch der Trainer mit Verweis auf den Gegner in der nächsten Woche. „Das wird spannend bis zur Winterpause. Die Top-3 spielen die nächsten Spieltage unter sich. Unser Ziel ist es, diesen 2. Platz jetzt über Weihnachten zu retten, das wäre ein Riesenerfolg“, gibt Halim abschließend mit auf den Weg.

Der FC Brünninghausen verliert sein Heimspiele gegen TuS Horden mit 1:2. Nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Ligaspielen ist der ehemals beruhigende Vorsprung auf Rang 3 inzwischen dahin. Am kommenden Sonntag ist nun der aktuelle Tabellenvierte, DSC Wanne-Eickel aus Herne, zu Gast am Hombruchsfeld. Weitere Informationen erhaltet Ihr wie gewohnt im Laufe der Woche.

Von Christopher Hönisch