Letztes Ligaspiel des Jahres: Brünninghausen gastiert in Holzwickede
02/12/2022
Auftakt zum Kreispokal gegen Rot-Weiß Barop
07/12/2022

FC Brünninghausen überwintert nach gerechtem Unentschieden in Holzwickede auf Platz 1!

Eine überragende Hinrunde geht zuende. Beim letzten Ligaspiel des Jahres holt der FC Brünninghausen nochmal einen verdienten Punkt bei stark aufspielenden Holzwickedern. Und überwintert nun auf dem 1. Tabellenplatz!

Bei bitterkalten Temperaturen kamen die Gastgeber zunächst besser ins Spiel, erarbeiteten sich die ersten Einschlussmöglichkeiten. Nach gut 25 Minuten kam der Tabellenführer aber besser ins Spiel, wurde dabei aber selten wirklich gefährlich.

Die Brünninghauser Führung in der 34. Minute durch Dietrich Liskunov war aus Sicht der Hausherren daher sicherlich etwas unglücklich. Eine Großchance kurz vor dem Pausenpfiff wusste FCB-Keeper Leon Broda messerscharf zu parieren und hielt so die 1:0-Pausenführung für seine Mannschaft fest.

Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff kam Holzwickede dann doch noch zum Ausgleich. Gute Möglichkeiten auf beiden Seiten wussten die beiden starken Torhüter in der Folge zu verhindern. Und so blieb es bis zum Schluss bei einer für beide Seiten letztlich wohl gerechten Punkteteilung.

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt im Nachgang auch FCB-Coach Rafik Halim. „Es war ein schwieriges Spiel auf schwer bespielbarem Platz gegen eine kämpferisch starke Mannschaft. In Halbzeit Eins hatte Holzwickede leichte Vorteile, die Zweite Hälfte war dann ausgeglichen“, fasst er zusammen.

So oder so ist man am Hombruchsfeld nicht nur mit dem Punkt, sondern vor allem mit der starken Halbserie am Ende völlig berechtigt durch und durch zufrieden: „Wir nehmen das Unentschieden mit und haben eine absolut starke Hinrunde gespielt. 40 Punkte aus 16 Spielen, das ist bravourös. Wir können stolz sein!“, lobt der Trainer seine Mannschaft.

Abschließend geht Halims Blick dann aber auch schon wieder nach vorne. „Wir haben jetzt am Donnerstag noch das Kreispokalspiel und laden danach unsere Akkus wieder auf. Ich hoffe, dass wir zum Rückrundenbord wieder alle Mann an Bord haben. Und dann werden wir versuchen für die bestmögliche Hinrunde alles rauszuhauen!“

Der FC Brünninghausen trennt sich im letzten Ligaspiel des Jahres unentschieden vom Oberliga-Absteiger Holzwickeder SC. Bevor es in einigen Wochen in die Halle geht, steht am kommenden Donnerstag noch das Kreispokalspiel gegen Rot-Weiß Barop am heimischen Hombruchsfeld an. Den Vorbericht zum Spiel gibt es am Mittwoch!

Von Christopher Hönisch