Bericht FC Brünninghausen - Türkspor Dortmund
Gondrum trifft doppelt bei Hecker-Cup-Auftakt
29/07/2021
Bericht FC Brünninghausen - Kirchhörder SC Hecker Cup 2021
FCB nach Sieg gegen Kirchhörde im Halbfinale
05/08/2021

Torreicher 4:3-Erfolg beschert Viertelfinale

Bericht FC Brünninghausen - SV Brackel 06 Hecker Cup 2021

Der FC Brünninghausen hat durch einen 4:3-Sieg gegen den Landesligisten SV Brackel 06 als Gruppenerster das Viertelfinale beim Hecker Cup 2021 erreicht.

Los ging es mit dem Torreigen dabei denkbar früh. Denn bereits nach vier Minuten zappelte der Ball im Netz von FCB-Schlussmann Tim Helmdach. Besonders lange hielt die Führung für Brackel danach ebenfalls nicht. Nur zwei Minuten später egalisierte Nachwuchshoffnung Emre Hamut wieder auf 1:1.

In der 24. Spielminute dann der große Auftritt von David Vaitkevicius: nach einem Freistoß in der eigenen Hälfte landete das Leder in der Nähe des Mittelkreises beim jungen Außenstürmer. Vaitkevicius fasste sich ein Herz, zog mit dem Ball am Fuß quer über den Platz und legte den Ball am Ende selbst am Brackeler Keeper vorbei ins Tor und brachte seine Mannschaft erstmals am gestrigen Nachmittag in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann sogar noch das 3:1. Nach einem schnell ausgeführten Angriff über die Außen gab Emre Hamut den Ball in den Strafraum, wo Anis El Hamassi, der heute auf ungewohnter Position als Außenverteidiger aushelfen musste, goldrichtig stand und so für den Halbzeitstand sorgte.

Nach dem Wechsel ging das Spiel zunächst so weiter, wie es vor dem Pausenpfiff aufgehört hatte. Der eben erst eingewechselte Didi Liskunov setzte sich am Strafraumeck kraftvoll durch und erhöhte in der 43. Minute sogar auf 4:1. In der Folge war FCB-Trainer Rafik Halim gleich zwei gezwungen auf Verletzungen zu reagieren und musste erst Kapitän Lukas Ziegelmeir und wenig später auch noch Domenico Palmieri vom Platz nehmen. Und Brackel nutzte die Situation eiskalt aus und kam in der 46. Minute zunächst auf 4:2 heran. Dem 4:3 in der 72. Minute folgte noch eine sicher ungewollt hektische Schlussphase, die aber nichts am letztlich knappen Brünninghausener Erfolg und dem damit verbundenem Gruppensieg änderte.

Nächster Gegner im Viertelfinale des Hecker Cups ist am kommenden Mittwoch der Kirchhörder SC. Für die Ortsnachbarn um Trainer Sascha Rammel verlief die Gruppenphase mit einem 3:3 gegen TuS Bövinghausen und einem 3:1 gegen Mengede 08/20 durchaus erfolgreich. Punkt- und Torgleich mit Bövinghausen auf Platz 1 war es am Ende das Los, das entschied, und so zum Derby in der ersten KO-Runde führt. Anpfiff zur Partie ist um 17:45 Uhr im Urlaubsguru Waldstadion an der Schwerter Str. 238.

Eine umfangreiche Galerie zum Spiel findet Ihr wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite.

Von Christopher Hönisch