Spielbericht SV Sodingen - FC Brünninghausen
Niederlage nach Führung: FCB verliert in Sodingen
29/04/2022
Spielbericht Wacker Obercastrop - FC Brünninghausen
Ohne Biss und ohne Chance: FC Brünninghausen unterliegt in Obercastrop klar
02/05/2022

Endspurt für versöhnlichen Saisonausklang? – FCB in Obercastrop

Vorbericht Wacker Obercastrop - FC Brünninghausen

Der neuerliche Punktverlust nach Führung tat weh. Nun geht es für den FC Brünninghausen darum, den Saisonabschluss trotz aller Inkonstanz versöhnlich zu gestalten. Erste Gelegenheit dazu besteht am Sonntag in Obercastrop.

Die Gastgeber spielen – wie bereits in der Hinrunde – eine bislang ausgeglichene Halbserie, konnte sich nach zwischenzeitlichem Sturz in Richtung Abstiegsränge inzwischen stabilisieren. Rang 11 mit Sechs-Punkte-Polster bedeuten zur Zeit recht sicheren Klassenerhalt. Gerade wegen der phasenweise zahlreichen Ausfälle eine ordentliche Ausbeute für die Mannschaft von Trainer Aytac Uzunoglu.

Ganz anders, als beim FC Brünninghausen, wo man mit den letzten Wochen so gar nicht zufrieden scheint. Auf rauschhafte Siege folgten oft unnötige, enttäuschende Niederlagen. Die anstrengenden englischen Wochen voller Nachholspiele fielen schwer, der Anschluss an Rang 2 ist inzwischen verloren. Die einzige verbleibende Hoffnung: Ein trotz aller Schwierigkeiten versöhnlicher Abschluss einer Saison, in denen zwischenzeitlich alle Türen schienen offenzustehen für die junge Mannschaft vom Hombruchsfeld.

Das ist auch die Richtung, in die Trainer Rafik Halim vor der Partie in Castrop-Rauxel bläst. „Wir wollen unbedingt einen guten Saisonausklang haben, bis zum Ende Gas geben und die maximale Anzahl an Punkten sammeln“, verrät er im Vorlauf zum Spiel. Und er sieht trotz des baldigen Rückrundenfinals keinen Grund sich auszuruhen: „Alles locker ausklingen lassen wollen wir nicht. Und werden wir auch nicht akzeptieren.“

Darüber, dass das am Sonntag keine leichte Aufgabe sein wird, ist sich Halim selbstverständlich bewusst: „Wir fahren nach Obercastrop, um drei Punkte zu holen. Wir wissen aber natürlich, dass Wacker ein unangenehmer Gegner ist“, blickt er voraus. „Nach personellen Problemen nach dem Winter haben sie sich zuletzt gefangen und sind in zurück in die Spur gekommen, haben gute Ergebnisse erzielt“, sagt Halim weiter.

Personell gebeutelt war der Gegner bereits im Hinspiel. Trotz des am Ende klaren 3:0-Sieges für den FC Brünninghausen, habe man damals trotz allem schon gemerkt, zu was das Team aus Obercastrop im Stande sei. „Besonders in der ersten Halbzeit haben sie uns damals gut beschäftigt. Es wird auch diesmal ein enges Spiel. Wir wollen gewinnen!“, so Halim abschließend.

Weiterhin angespannt indes ist diesmal die Personallage beim FC Brünninghausen. Wie bereits am Donnerstag in Sodingen fehlen Florian Gondrum, Marcel Großkreutz, Firat Cinar und Anis El Hamassi. Zwar wird Mittelfeldspieler Nils Bachmann wieder zum Kader stoßen. Im Gegenzug wird dafür Sebastian Kruse dieses Wochenende nicht zur Verfügung stehen.

Der FC Brünninghausen sucht nach zuletzt schwankenden Leistungen nach dem versöhnlichen Saisonabschluss. Erste Gelegenheit dazu gibt es am Sonntag in Obercastrop. Anstoß zum Spiel ist um 15 Uhr in der Erin-Kampfbahn, Karlstr. 44a, 44575 Castrop-Rauxel.

Von Christopher Hönisch