Vorbericht SV Sodingen - FC Brünninghausen
Nachholspiel in Sodingen am Donnerstagabend
27/04/2022
Vorbericht Wacker Obercastrop - FC Brünninghausen
Endspurt für versöhnlichen Saisonausklang? – FCB in Obercastrop
30/04/2022

Niederlage nach Führung: FCB verliert in Sodingen

Spielbericht SV Sodingen - FC Brünninghausen

Wieder geführt. Wieder drei Gegentore. Wieder nicht gewonnen. Der FC Brünninghausen verliert sein Nachholspiel beim SV Sodingen mit 1:3. Und langsam aber sicher den Anschluss an Platz 2.

Die erste Halbzeit war zunächst ähnlich durchwachsen wie das berüchtigte Sodinger Geläuf. Klar war, dass Brünninghausen mehr vom Spiel hatte, während die gefährlicheren Gelegenheiten den Hausherren zu Teil wurden. Da Schlussmann Leon Broda aber zweifach im Eins-Gegen-Eins verhindern konnte, ging es fast schon folgerichtig torlos in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang ließ das erste Tor zwar ebenfalls zunächst auf sich warten. Danach nahm die Partie für die letzte halbe Stunde aber gehörig an Fahrt auf. Zunächst brachte Patrick Trawinski seine Mannschaft in der 65. Minute völlig verdient in Führung. Die Gelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, vergab der FC Brünninghausen darauf allerdings – wie bereits in der Hinrunde so häufig – aus besten Abschlussmöglichkeiten. Und verlor danach das Spiel.

In der 75. Minute stellte Luca-Malte Sellere zunächst auf 1:1, ehe ein Doppelpack von Julian Kaminski in der 78. und 86. Minute das Spiel endgültig drehte. Die gute Chance, zwischenzeitlich noch mal auf 2:2 auszugleichen, vergab der FCB erneut, ein kurz vor Schluss von Kapitän Broda gehaltener Elfmeter blieb letztlich nur Ergebniskosmetik.

Nicht überraschend, dass Trainer Rafik Halim nach dem Spiel merklich enttäuscht wirkt. „Die erste Halbzeit war ausgeglichen auf dem Holperrasen. In Halbzeit Zwei gab es ein anderes Bild. Ich glaube wir hatten bis auf die letzten Minuten das Spiel im Griff, hatten bis auf eine Sodinger Chance die Kontrolle und machen folgerichtig das 1:0, müssen dann auf 2:0 oder 3:0 erhöhen“, fasst er zusammen. Was danach passierte, ist auch für Halim schwer zu erklären.

„Im Gegenzug zu einer großen Chance kriegen wir eine Ecke gegen uns und fangen uns wieder ein Gegentor. Da müssen wir uns ganz, ganz schnell etwas einfallen lassen“, sagt der Coach mit Blick auf die momentane Standardschwäche seiner Schützlinge.

Am Ende blickte man in viele leere, niedergeschlagene Gesichter. Entsprechend desillusioniert fällt letztlich auch Halims Fazit aus. „Das war ein Scheißspiel“, sagt er mit einem Lächeln. Und fügte an: „Der Zug nach oben ist nun definitiv abgefahren. Jetzt heißt es die Saison so gut es geht zuende zu bringen“. Dafür wolle er mit seinem Team schnellstmöglich ein paar Siege einfahren. Um zumindest Platz 3 zu sichern.

Der FC Brünninghausen verspielt nicht nur innerhalb von elf Minuten seinen Sieg beim SV Sodingen, sondern auch den Anschluss an Rang 2. Nächster Gegner ist bereits am Sonntag Wacker Obercastrop. Weitere Informationen erhaltet Ihr morgen.

Von Christopher Hönisch