Entscheidungsspiel um Oberliga-Aufstieg: FC Brünninghausen trifft in Lippetal auf SC Peckeloh
02/06/2023
Früher Bochum, Paderborn und BVB: Alwin Weber wechselt ans Hombruchsfeld!
13/06/2023

Die Verteidiger machen’s: FC Brünninghausen gewinnt Entscheidungsspiel im Oberliga-Aufstieg!

Die Sonne schien, der Rasen im Lippetaler Stadion war in hervorragendem Zustand. Und am Ende hatten Mannschaft, Trainerteam, Funktionäre und alle mitgereisten Zuschauer viel zu feiern. Der FC Brünninghausen schlägt im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Oberliga Westfalen den SC Peckeloh!

Besser ins Spiel kam zunächst noch der Gegner aus der Parallelstaffel. Beiden Teams merkte man die Nervosität an, niemand wollte den ersten großen Fehler machen. Leon Broda vereitelte in der 18. Minute die wohl beste Gelegenheit für Peckeloh, es ging torlos in die Pause.

Und wie so oft schon in dieser Saison schien die Kabinenansprache gefruchtet zu haben. Brünninghausen riss das Spiel an sich, belohnte sich nach einem präzisen Freistoß von Onur Tekin nach gut einer Stunde mit der Führung durch Pascal Wieczorek. Und als dann Außenverteidiger Niklas Malchrowitz sein erstes Tor für den FCB für einen besonderen Moment und das 2:0 aufhob, brachen auf und neben dem Platz alle Dämme.

Mit dem Sieg im Aufstiegsspiel krönt der FC Brünninghausen eine Saison, die an Superlativen schwer zu überbieten ist. Mit 14 Siegen und einem Unentschieden aus 15 Heimspielen ist die Bilanz am heimischen Hombruchsfeld nah an der Perfektion. Spiele wie die in Wanne-Eickel und Lennestadt, oder der Last-Minute-Derbysieg gegen den BSV Schüren werden in Erinnerung bleiben.

Wir danken allen Spielern, den Trainern, Betreuern, der sportlichen Leitung, allen Helferinnen und Helfern, und jeder Zuschauerin und jedem Zuschauer, die uns auf unserem Weg durch diese Saison begleitet haben. Wir sind unendlich stolz auf Euch!

Wir sehen uns nächste Saison auf den Plätzen in der Oberliga Westfalen!

Von Christopher Hönisch