Es war mal wieder eine emotionale Woche am Hombruchsfeld. Pausen im Spielplan gibt es für die angeknockte FCB-Elf aber nicht. Am Sonntag gastiert der Tabellensechste, die SpVgg Erkenschwick, in Brünninghausen.
Die ebenfalls aufgestiegenen „Schwicker“ haben sich bislang deutlich besser in der Oberliga Westfalen eingefunden, als der FCB es tat. Mit Elf Siegen aus 21 Spielen besteht nicht nur Anschluss zur Spitzengruppe, sondern stellen Erkenschwicks 51 Tore nebenbei noch die zweitbeste Offensive der Liga. Offensichtlich eine immens beeindruckende Bilanz für einen Liga-Neuling.
Welche Wucht die Mannschaft von Magnus Niemöller entwickeln kann zeigte im Einzelnen nicht nur das Hinspiel am 5. Spieltag. Damals überrollte Erkenschwick den FCB fast, schoss vier Tore, gewann am Ende 4:2. Die Qualität unterstrich die Mannschaft am vergangenen Sonntag nochmals. Gegen den Spitzenreiter ASC 09 gelang ein völlig verdienter 3:0-Erfolg.
Interimscoach Reza Hassani erwartet daher einen richtigen „Brocken“ als Aufgabe. „Erkenschwick hat eine brutalstarke Truppe mit unheimlich starkem Angriff. Sie sind als Aufsteiger in der Liga angekommen und stellen Woche für Woche ihre Qualität unter Beweis“, fasst er seine Eindrücke zusammen.
Aber dennoch erwarte der Trainer eine Trotzreaktion von seiner Mannschaft. Denn klar ist: „Wir können uns jetzt nicht mehr aussuchen wann und wie und gegen wen wir punkten. Wir müssen damit unbedingt jetzt sofort starten. Ich erwarte eine Reaktion von den Jungs und bin guten Mutes, dass wir eine ordentliche Leistung abliefern werden“, so Hassani weiter.
Personell sieht es für Sonntag einigermaßen schwierig aus. Fabien Garando verletzte sich am Donnerstagabend im Training am Fußgelenk, gesellt sich also zu Maciej Bokemueller und dem am Rücken verletzten Hendrik Leon Schwenger. Fragezeichen stehen außerdem hinter Sebastian Schröder, Tim Lorenz, Onur Tekin und Kerim Karyagdi, bei dem man nach Muskelproblemen lieber vorsichtig sein möchte. Eine gute Nachricht gibt es aber ebenfalls: Nach langer, langer Verletzungspause wird Nils Bachmann in den Spieltagskader zurückkehren.
Der FC Brünninghausen empfängt am Sonntag, den 10.03.2024, die SpVgg aus Erkenschwick. Anstoß ist um 15:00 Uhr im Stadion am Hombruchsfeld.
Von Christopher Hönisch