Es war die erwartet schwierige Aufgabe, doch am Ende geht der FC Brünninghausen als verdienter Sieger vom Platz. Im letzten Spiel der Hinrunde schlägt der FCB Westfalia Herne mit 3:0.
Besonders im ersten Durchgang traten die Gastgeber sehr aggressiv auf, stellte die Mannschaft vom Hombruchsfeld vor große Probleme. Abgesehen von drei gelben Karten kam Westfalia allerdings nicht dabei herum. Die Herner Konter verpufften zumeist früh in der souveränen Brünninghauser Abwehr, die Nadelstiche des FCB blieben zunächst ebenso erfolglos. Ohne Tore ging es zum Pausentee.
Bereits kurz nach Wiederanpfiff sollte die Geduld der Gäste dann aber belohnt werden. Einen zweiten Ball nach einer Standard brachte William Valenti in den Strafraum, Sebastian Kruse reagierte am schnellsten und stellte in der 47. Minute auf 1:0 für den FC Brünninghausen.
Nach der Führung sollte der Sieg nicht mehr in Gefahr geraten. Den sprichwörtlichen Deckel auf die Partie machte dann Kruses Innenverteidiger-Kollege Pascal Wieczorek. In Minute 61 und 70 war der Abwehrrecke, der im Sommer erst aus Westrich zum FCB gewechselt war, jeweils nach Ecken zur Stelle und erhöhte per Kopf auf 2:0 und den letztendlichen 3:0-Endstand.
„Das war ein sehr intensives Spiel, in dem Herne von Anfang an aggressiv verteidigt hat. Sie haben versucht uns keinen Raum zu lassen, haben gemeinsam und lautstark gepresst. Und wir hatten zunächst nicht so die zündende Idee nach vorne“, fasst Rafik Halim im Nachgang die erste Hälfte zusammen. „Wir waren auf ein Geduldspiel eingestellt und wurden dann in Halbzeit Zwei relativ früh belohnt. Danach war das ein sehr souveräner Sieg von uns“, so Halim weiter.
Abschließend bleibt dem Trainer noch ein großes Lob für seine Schützlinge: „Kompliment an die Mannschaft für diese wahnsinnige Hinrunde. Da kann man stolz drauf sein, Hut ab vor dieser Leistung. Das alles sollte Lust und Gier auf mehr machen!“
Der FC Brünninghausen schlägt den SC Westfalia Herne auswärts mit 3:0 und freut sich über eine hart erarbeitete, aber auch verdiente Herbstmeisterschaft. Ob der FCB auch auf Tabellenplatz Eins überwintert, entscheidet sich bereits am kommenden Sonntag beim Rückrundenauftakt gegen den Holzwickeder SC. Weitere Informationen und den ausführlichen Vorbericht für das letzte Ligaspiel des Kalenderjahres veröffentlichen wir wie gewohnt im Laufe der Woche.
Von Christopher Hönisch