C-Jugend gewinnt Kreispokal 2022!
19/11/2022
Spielbericht SC Westfalia Herne - FC Brünninghausen - 15. ST 2022-2023
Geduld belohnt: FCB schlägt Westfalia Herne mit 3:0
28/11/2022

Knackige Aufgabe im Jahresendspurt: Brünninghausen gastiert bei Westfalia Herne

Vorbericht Westfalia Herne - FC Brünninghausen - 15. ST 2022-2023

Das spielfreie Wochenende hat man beim FC Brünninghausen zur Regeneration nach anstrengenden Spielen gut genutzt. Nun startet der Jahresendspurt mit zwei Auswärtsspielen vor der Winterpause. Erster Halt: Der ehemalige Zweitligist Westfalia Herne.

Die Herner, die in der vergangenen Saison noch aus der Oberliga abgestiegen sind, sind ein Paradebeispiel dafür, dass Tabellensituationen oft über den Leistungsstand einer Mannschaft hinwegtäuschen. Besonders zuhause wusste das Team von Trainer Hayrettin Celik oft zu überzeugen. Drei der vier Saisonsiege holte Westfalia am heimischen Westring, darunter ein 2:1 gegen den Tabellendritten Meinerzhagen.

Rafik Halim erwartet dementsprechend eine Aufgabe, die nicht den Vorzeichen auf dem Papier entspricht: „Wie so oft in dieser Liga ist die Tabellensituation trügerisch. Herne ist ein sehr offensivstarkes Team, hat bereits 24 Tore geschossen“, weiß der Coach mit Blick auf das eigene Tor-Konto, das aktuell bei 30 Treffern steht.

Zusätzlich hat sich trotz der Pause am letzten Wochenende auch das Brünninghauser Lazarett nicht so recht entspannt. Zu den Langzeitverletzten Gedaschke, Bachmann, Cinar, Großkreutz, Schrey und Ayaz gesellt sich diese Woche auch Tolga Ölgün aufgrund einer Erkältung. Der ein oder andere weitere Spieler ist ebenfalls noch fraglich.

„Man hat das Gefühl, dass jeder jeden schlagen kann. Es kommt in dieser Liga oft auf die Tagesform an“, fährt Halim außerdem fort. „Wir müssen zusehen, dass wir konzentriert bleiben, unser Spiel aufziehen. Wir müssen defensiv gut gegen den Ball stehen und vorne etwas effektiver sein, als in den letzten Wochen“, fordert der Trainer von seinen Schützlingen. „Das ist besonders vorne ein individuell sehr gut besetzter Gegner, eine sehr junge und wilde Mannschaft!“

Der FC Brünninghausen trifft in seinem vorletzten Saisonspiel im Kalenderjahr auf den SC Westfalia Herne. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in der Polygonvatro-Arena, Westring 260, 44629 Herne. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Von Christopher Hönisch