Vorbericht FC Brünninghausen - SV Sodingen
Frühere Anstoßzeit gegen den SV Sodingen
17/09/2021
Interview Kubilay Tekin
„Ich bin einer, der viel über den Kampf und die Emotionen kommt!“ – Kubilay Tekin im Interview
22/09/2021

Sieben-Tore-Spektakel gegen Sodingen beschert Tabellenspitze

Spielbericht FC Brünninghausen - SV Sodingen

So lässt sich ein Sonntag definitiv genießen: Am Ende eines laut Trainer Rafik Halim „rundum gelungenen Tages“ gewinnt der FC Brünninghausen sein Heimspiel gegen den SV Sodingen mit 5:2 und grüßt nun zumindest zwischenzeitlich von der Tabellenspitze der Westfalenliga.

Bei ungewohnt früher Anstoßzeit brauchte das Team um Kapitän Leon Broda zunächst eine kurze Anfangsphase, um sich ins Spiel hineinzufinden. Kaum war der Einstieg gefunden, gelang auch schon der frühe Führungstreffer: Ein langer Ball von Onur Tekin aus der eigenen Hälfte landete im Strafraum bei Patrick Trawinski. Dieser verwandelte abgeklärt und sorgte für das 1:0.

Danach sollte es in einem munteren Spiel bis zur 39. Minute dauern, bis die Zuschauer den nächsten Treffer sahen. Diesmal war es Domenico Palmieri, der sich den Ball im Sodinger Strafraum nicht vom Fuß nehmen ließ und erhöhte. Wenig später setzte Torjäger Jonas Telschow sogar noch einen drauf und legte die Kugel nach Hereingabe vom Patrick Trawinski zum 3:0-Pausenstand hübsch in den Winkel.

Wer jedoch annahm, eine solch deutliche Halbzeitführung würde für eine entspannte zweite Hälfte sorgen, sah sich zunächst getäuscht. Denn nicht nur kamen die Gäste kurz nach dem Seitenwechsel in der 50. Spielminute auf 3:1 heran. In der 59. legte Sodingen sogar das 3:2 nach, der deutliche Vorsprung war für den Moment dahin.

Und in der Folge war es diesmal wieder der FC Brünninghausen, der nicht aufsteckte. Denn in der 66. Minute setzte sich der eingewechselte Didi Liskunov auf dem rechten Flügel durch, legte quer in die Mitte. Dort stand Jonas Telschow genau da, wo ein Torjäger stehen muss und sorgte mit seinem zweiten Treffer für das 4:2.

Den sprichwörtlichen Deckel drauf machte Liskunov dann nach 75 Minuten selbst. Nach einem langen Ball von Keeper Leon Broda spielte der Offensivmann den seinen Sodinger Gegenspieler aus, lief alleine auf den Torhüter zu und legte den Ball routiniert am Schlussmann vorbei ins Netz. Das 5:2 war auch der letztliche Endstand.

Erwartungsgemäß zufrieden war nach dem Spiel FCB-Coach Rafik Halim. „Das war heute ein rundum gelungener Tag! Wir starteten heute mit einem gemeinsamen Mannschaftsfrühstück, weil wir so früh gespielt haben. Und hinterher auf dem Platz war es ja auch ein ganz gutes Spiel“, freut er sich über die Leistung seiner Schützlinge. „Wir haben uns vorgenommen uns auf unser Spiel zu konzentrieren und das, was uns letztes Jahr so stark gemacht hat – das Spielerische – wieder vermehrt in den Vordergrund zu stellen“, fasst Halim die Herangehensweise für den gestrigen Sonntag zusammen.

Und dies scheint gelungen zu sein: „Wir sind anfangs zwar nicht so gut ins Spiel gekommen, Sodingen hatte deshalb die ersten zwei, drei Torabschlüsse. Aber mit zunehmender Spieldauer haben wir das Spiel immer mehr kontrolliert, uns von hinten heraus gut nach vorne rauskombiniert. Leider sind wir in dieser Phase zu oft ins Abseits gelaufen, waren zu ungeduldig und haben den Ball oft zu schnell in die Spitze gespielt“, so Halim weiter, der aber mit der ersten Hälfte nicht nur aufgrund der deutlichen Führung zufrieden war: „Trotzdem haben wir drei Tore gemacht, teilweise auch echt schön herausgespielt!“

Im zweiten Durchgang habe sich Sodingen zunächst verdient herangekämpft. „So ist das im Fußball; man warnt davor konzentriert zu bleiben, und dann läuft das Spiel doch in die andere Richtung“, um so wichtiger sei gewesen, dass die Einwechselspieler gestern für die nötige Stabilität in der Schlussphase gesorgt haben: „Kompliment an die Einwechselspieler! Lukas Ziegelmeir hat hinten alles abgeräumt, Didi (Liskunov, d. Red.) vorne für Furore gesorgt. Und Sebastian Lötters und Paul (Zulauf, d. Red.) haben mit dafür gesorgt, dass wir keinen Treffer mehr kassiert haben.“

Abschließend gibt Halim noch einen kleinen Ausblick auf die kommende Woche: „Natürlich ein Riesenkompliment an die Mannschaft, spielerisch sah das schon ganz gut aus. Aber wir können mehr, wir wollen mehr. Und nun freuen wir uns auf das nächste Kräftemessen mit der SpVg Hagen am nächsten Wochenende!“

Der FC Brünninghausen schlägt den SV Sodingen mit 5:2 und steht nach dem Sieg auf Rang 1 in der Tabelle. Am nächsten Wochenende geht es zum Auswärtsspiel nach Hagen auf der Bezirkssportanlage Emst KP. Einen ausführlichen Vorbericht erhaltet Ihr wie gewohnt im Laufe der Woche.

Von Christopher Hönisch