Nils Bachmann Interview
„Ich bin sehr dankbar für dieses Vertrauen!“ – Im Gespräch mit Jung-Stratege Nils Bachmann
11/01/2021
Onur Tekin 2022
Halim: „Das macht einen Unterschiedsspieler aus!“ – FC Brünninghausen bindet Onur Tekin
13/01/2021

Erste Mannschaft spendet an Initiative „Gast-Haus statt Bank“

Spende Gast-Haus statt Bank

Für die allermeisten Amateurfußballer steht der Ligabetrieb zur Zeit bekanntlich still, so natürlich auch bei uns. Fithalten möchten sich unsere Mannschaften in dieser Phase aber selbstverständlich trotzdem. Und um das zu bewerkstelligen, bekommen unsere Spieler vom Trainerteam regelmäßig sowas wie ihre Hausaufgaben mit auf den Weg gegeben.

Doch wehe denen, die ihre vorgegebene Zeit bei ihren Läufen nicht erreicht – oder ihn sogar ganz auslässt! „Wir haben für den Fall der Fälle eine Laufkasse eröffnet.“ berichtet Kapitän Leon Broda. Doch was tun mit dem ganzen Geld? Ganz einfach: Was Gutes! „Insgesamt sind bisher 375 € zusammen gekommen. Da der Betrag für uns etwas krumm aussah, haben wir ihn aus der Mannschaftskasse auf 450 € aufgestockt und heute gespendet“, freut sich Broda.

Freudiger Empfänger der Spende ist die Ökumenische Wohnungslosen-Initiative „Gast-Haus statt Bank“ an der Rheinischen Straße. Die Einrichtung bietet zunächst ein mal Wohnungslosen oder Menschen in schwierigen Situationen einen sicheren und warmen Zufluchtsort. Im Rahmen eines Aufenthalts werden neben einem reichhaltigen Frühstück und einer warmen Mahlzeit zum Nachmittag auch sanitäre Anlagen zum Waschen, Duschen oder Reinigen der Wäsche zur Verfügung gestellt. Daneben stehen breite Angebote zur seelischen und medizinischen Versorgung ebenso bereit, wie bei bedarf Gottesdienste, Gesprächsrunden, Kulturabende und sogar Wallfahrten.

„Obdachlose sind im Moment ja noch etwas mehr betroffen, als alle anderen“, begründet Leon Broda die Spende. „Im Lockdown fallen die Spenden von Passanten auf der Straße weg. Und da tun wir mit dem Geld lieber etwas Gutes, als es für unnütze Sachen auszugeben“, so Broda weiter. Die Spende sei im Interesse aller Mitspieler, sagt der Spielführer, und jeder sei nach dem Vorschlag direkt mit der guten Idee einverstanden gewesen.

Im Rahmen der Scheck-Übergabe ließ es sich der Vereinsvorsitzende Heinrich Bettenhausen nicht nehmen, Leon Broda und seine beiden mitgereisten Mannschaftskameraden Dominik Deppe und David Vaitkevicius über das Gelände zu führen – selbstverständlich unter Beachtung aller nötigen Abstandsregeln und Vorsichtsmaßnahmen. Dominik Deppe schildert seine Eindrücke wie folgt: „Insgesamt eine wirklich sehr interessante Erfahrung. Anhand der gewonnen Eindrücke wird einem erst bewusst, wie gut es einem geht und mit welch vergleichbar kleinen Problemen ich persönlich zu kämpfen habe. Demut und die Zufriedenheit mit dem was man hat sind, gerade in der jetzigen Zeit, sehr wichtige Attribute.“

David Vaitkevicius wirft im Rahmen der Spende einen Blick in die Zukunft und hofft unter anderem darauf, etwas angestoßen zu haben: „Durch die heute gewonnenen Einblicke sind wir – als Verein FC Brünninghausen und auch als einzelne Spieler – fest davon überzeugt, dass das nicht unsere letzte Aktion war. Natürlich hoffen wir, dass solch eine Aktion, als Inspiration für andere Menschen oder Vereine dient“. Außerdem möchte der junge Flügelspieler darauf hinweisen, dass nicht nur diejenigen helfen können, die über ein volles Konto verfügen: „Es geht nicht unbedingt darum einen Geldbetrag zu spenden. Diesen Menschen kann man auch durch Sachspenden, zum Beispiel von Kleidung, helfen, weil, wenn wir mal ehrlich sind: Ich glaube jeder von uns hat vielleicht noch einen alten Pullover oder eine alte Hose im Schrank hängen“, so Vaitkevicius und schließt vollkommen richtig ab: „Alleine diese Unterstützung kann den Menschen schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern“. Dem können wir uns nur anschließen!

Weitere Informationen zu „Gast-Haus statt Bank“ findet Ihr im Internet unter https://www.gast-haus.org/. Falls ihr ebenfalls spendet möchtet, könnt ihr das unter dem entsprechenden Spenden-Link https://www.gast-haus.org/spenden tun.

Von Christopher Hönisch.