„Die Chemie hier stimmt!“ – Yannick Schrey stellt sich vor
20/10/2022
Spielbericht RSV Meinerzhagen - FC Brünninghausen 11. ST 2022-2023
Keine Chance im Sauerland: Brünninghausen unterliegt Meinerzhagen deutlich
24/10/2022

Tabellenführer zu Gast beim Dritten: FCB reist zum Topspiel nach Meinerzhagen

Nach dem souveränen 3:1 gegen Neheim und dem kurzfristigen Testspielsieg in Eichlinghofen gibt es für den FC Brünninghausen keine Zeit zum Durchschnaufen. Am Sonntag wartet mit dem RSV Meinerzhagen direkt der nächste Spitzen-Gegner.

In der aktuellen Tabelle ist Meinerzhagen nicht nur der zur Zeit einzige Club, der mit der Dortmunder Doppelspitze aus Brünninghausen und Türkspor punktetechnisch mithalten kann. Nach dem letzten Spieltag trifft der FCB am Sonntag außerdem erneut auf die Mannschaft mit der besten Defensive der Liga. Nur elf Gegentore in zehn Spielen bedeuten für den RSV Platz 3 bei sieben Siegen und zwei Niederlagen. Die einzige Punkteteilung gab es beim 2:2 gegen eben Türkspor.

Die letzten beiden Aufeinandertreffen – jeweils Testspiele im Sommer 2018 bzw. Winter 2019 – entschied übrigens der RSV Meinerzhagen für sich. Und schoss bei den beiden Spielen Am Hombruchsfeld insgesamt schlanke neun Tore. Man sollte in Brünninghausen also gewarnt sein.

Eine Wahrnehmung, die Spielertrainer Florian Gondrum im Vorfeld bestätigt. „Meinerzhagen hat den Umbruch nach dem Abstieg gut gemeistert und steht in der Tabelle ordentlich da. Sie haben eine klare Spielidee und es sind einige gute Muster zu erkennen, die sie immer wieder abspulen“, sagt er.

„Der RSV hat einige Spieler in der Mannschaft, die wir definitiv ausschalten müssen, um einen Punkt – oder im Idealfall sogar drei – mitzunehmen“, erwartet Gondrum. Auf einen dieser Gegenspieler freut man sich beim FCB besonders: „Schön wird das Wiedersehen mit Aboubacar Toure, auch wenn wir natürlich hoffen, dass er gegen uns nicht trifft. Das kann er in den darauffolgenden Spielen dann gerne wieder tun!“, sagt Gondrum mit einem Augenzwinkern und freut sich abschließend auf ein „spannendes und umkämpftes Spiel“.

Personell ist die Lage in Brünninghausen indes nur wenig verändert. Die Langzeitverletzten Marcel Großkreutz, Fynn Gedaschke, Eren Ayaz und Yannick Schrey werden weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Die ein oder andere leichte Blessur könnte aber für einige Spieler einen kurzfristigen Ausfall bedeuten.

Der FC Brünninghausen trifft am Sonntag, 23.10.2022, auf den RSV Meinerzhagen. Anpfiff ist um 15:30 Uhr im Stadion An Der Oststraße, Oststr., 58540 Meinerzhagen. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Von Christopher Hönisch