Vorbericht FC Brünninghausen - TuS Bövinghausen
TuS Bövinghausen kommt zum Spitzenspiel ans Hombruchsfeld
01/10/2021
Fußballkreis Dortmund und Ruhr Nachrichten starten gemeinsame Impfaktion
05/10/2021

Spitzenspiel endet torlos – FCB auch gegen Bövinghausen ungeschlagen

Bericht FC Brünninghausen - TuS Bövinghausen hp

Auch am sechsten Spieltag der Westfalenliga-Saison 2021/2022 bleibt der FC Brünninghausen ungeschlagen. Im Spitzenspiel gegen den Aufstiegsfavoriten TuS Bövinghausen erkämpft sich das junge Team von Rafik Halim und Florian Gondrum einen verdienten Punkt.

Und damit könnte man am Ende – man möge dem Autor seine möglicherweise etwas blau-weiß angehauchte Brille verzeihen – sogar fast schon ein bisschen hadern. Denn bereits in Halbzeit Eins waren die Rollen bei weitem nicht so klar verteilt, wie es in so manchem Vorlauf zur Partie den Anschein machte.

Zwar verfügten die Gäste den gesamten ersten Durchgang über mehr Ballbesitz. Gefährlich vor dem Tor wurde es aber nur bei Offensivaktionen der mutig aufspielenden FCB-Elf. Die größte Gelegenheit hatte sicherlich Torjäger Jonas Telschow auf dem Fuß, stolperte aber auf dem Weg vorbei am Bövinghauser Torhüter und vergab unglücklich.

Nach dem Seitenwechsel war es dann der TuS aus Bövinghausen, der zunächst besser aus der Kabine kam; Eine Doppelchance binnen weniger Sekunden wusste aber Schlussmann Leon Broda zu vereiteln. Und auch, wenn der FCB daraufhin wieder besser ins Spiel fand, besonders in der Schlussphase noch mal Druck aufbauen konnte, blieb es letztlich beim torlosen Remis.

Zurecht zufrieden war Kapitän Broda nach dem Spiel mit der Gesamtleistung seines Teams: „Erst mal riesen Respekt an die Mannschaft! Das war taktisch und kämpferisch unsere beste Saisonleistung“, so der Keeper. „Mit etwas mehr Spielglück gehen wir in der ersten Halbzeit eventuell in Führung. Unter’m Strich nehmen wir den Punkt aber natürlich gerne mit. Wir wissen, was Bövinghausen für Qualität im Kader hat“, so Broda weiter.

In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Trainer Rafik Halim: „Es war ein gutes Spiel mit Highlights auf beiden Seiten. Ein rassiges Derby mit vielen Zweikämpfen, aber im Großen und Ganzen dennoch fair“, fasst er zusammen. Und ebenso wie sein Spielführer ist auch er zufrieden mit dem Spiel seiner Schützlinge. „Was wir den Jungs mitgegeben haben, wurde gut umgesetzt“, sagt Halim und geht ins Detail: „Es war unser Ziel, Bövinghausen nicht ins Spiel kommen zu lassen, ohne uns aber selbst zu verstecken. Wir wollten aktiv das Spiel gestalten. Das ist uns gelungen“, freut sich der Coach.

Doch bei aller Zufriedenheit ist auch Halim das Hadern sichtlich anzumerken. Denn er ist sich sicher: „Wir hatten ein paar gute Spielzüge, haben uns gut von hinten raus kombiniert, die Spitzen gefährlich eingesetzt. Leider haben wir dann zwei Tausendprozentige liegen lassen.“

Einen Vorwurf will der Trainer seinen Spielern aber selbstverständlich keineswegs machen. Denn Positives mitzunehmen gibt es aus diesem Spiel natürlich vieles. „Das war eine gute Vorstellung! Wir haben defensiv nichts zugelassen, standen sehr kompakt. Im Endeffekt kann man sagen: Die erste Halbzeit gehörte uns, die zweite vielleicht Bövinghausen. Ich denke es ist am Ende ein gerechtes Unentschieden“, resümiert Halim, fügt aber mit einem Lächeln im Gesicht doch noch hinzu: „Wobei ich rein vom Gefühl her denke, dass wir die drei Punkte mehr verdient gehabt hätten.“

So oder so gilt der Fokus nach aufreibenden 90 Minuten nun den kommenden Aufgaben. Denn das Trainergespann hat mit der Mannschaft noch so einiges vor: „Wir möchten die Leistung von gestern nun bestätigen. Daran wollen wir gemessen werden, das muss unser Maßstab sein!“

Der FC Brünninghausen und TuS Bövinghausen trennen sich letztlich torlos ohne Sieger. Dennoch gibt es am Ende eines grundsätzlich fairen Spiels sicherlich einen großen Gewinner: Den Dortmunder Amateurfußball.

Und am kommenden Sonntag geht es bereits weiter. Dann trifft der FCB auf den FC Iserlohn. Vorberichte und weitere Informationen erhaltet Ihr wie gewohnt im Laufe der Woche.

Von Christopher Hönisch