FCB eiskalt erwischt
09/03/2020
Aktuelle Information bezüglich Corona-Virus
12/03/2020

Pokalderby gegen den ASC

Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Sonntag gegen das Kellerkind SV Sodingen steht nun am Donnerstag im Viertelfinale des Kreispokals das Pokalderby gegen den ASC Dortmund an. Wir schauen auf die Fakten vor dem Spiel.

In der vergangenen Saison trafen beide Teams noch in der Oberliga aufeinander. Nach unserem Abstieg in die Westfalenliga freuen wir uns nun auf das erneute Wiedersehen im Pokal.

Der ASC belegt aktuell mit den 12. Platz der Oberliga mit 27 Punkten nach 21 Spielen bei einem ausgeglichenen Torverhältnis von 30:30 Treffern. Durch den 2:1 Sieg am vergangenen Sonntag gegen den TuS Erndtebrück kann das Team von Neu-Coach Toni Kotziampassis relativ entspannt auf ein Polster in Richtung der Abstiegsplätze gucken. Kevin Brümmer und Daniel Schaffer, der am Sonntag auch das entscheidende Siegtor gegen Erndtebrück, schoss, bilden den gefährlichen Angriff des ASCs (aktuell je 7 Treffer). Aber auch Maximilian Podehl (6 Treffer) muss von unserer Abwehr im Auge behalten werden.   

Auf Seite des FCBs sieht die Situation momentan etwas anders aus. Dass die Niederlage gegen Sodingen aufgearbeitet werden musste, ist für unseren Trainer Florian Gondrum klar, aber auch, dass dieses Spiel nun aus den Köpfen raus und abgehakt ist. „Ich denke, dass jeder weiß, dass es nicht die Leistung war, die jeder Spieler im Stande ist, auf den Platz zu bringen.“ Personelle und / oder verletzungsbedingte Veränderungen im Hinblick auf den Kader wird es Stand jetzt nicht geben. Mit welcher Startelf unsere Jungs auflaufen werden, steht natürlich noch nicht fest und entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining.

Die Erwartungshaltung ist eindeutig. „Wir erwarten natürlich eine Reaktion der Mannschaft und wollen absolut eine Runde weiter kommen. Dass es schwierig wird, ist uns klar, allerdings ist es nicht unmöglich…“ Und der Optimismus ist angebracht. Der Pokal hat eben seine eigenen Gesetze und mit einer Leistung wie zum Beispiel im Spiel gegen Wanne-Eickel ist nichts abwegig, zumal der ASC den Druck der Favoritenrolle inne hat. Wir erwarten also ein tolles, spannendes Spiel!

Anstoß ist am Donnerstag, 12.03.2020 um 19:45 Uhr im Stadion am Hombruchsfeld. Wie immer an dieser Stelle erfolgt nochmals der Hinweis bezüglich der baustellenbedingten eingeschränkten Zufahrt zur Anlage und zum Parkplatz! Nutzt am besten die öffentlichen Verkehrsmittel!

Schiedsrichter: Timo Gansloweit (SC Husen-Kurl) / Assistenten: Niklas Pleger + Jonathan Ruppert

Übersicht Viertelfinale (Quelle: fussball.de)