SF Niederwenigern - FC Brünninghausen
Hochklassige Herausforderung gegen Niederwenigern
23/07/2021
Onur Kolcan
„Ich möchte Teil des Teams und guter Kumpel sein!“ – Onur Kolcan wird Betreuer beim FC Brünninghausen
27/07/2021

Knappe Niederlage gegen Oberligisten Niederwenigern

Ergebnis SF Niederwenigern - FC Brünninghausen

Allen Chancen zum Trotz: Am Ende des Sonntages steht für den FC Brünninghausen beim Oberligisten SF Niederwenigern eine knappe Niederlage zu Buche. Die Mannschaft von Florian Gondrum und Rafik Halim unterliegt knapp mit 2:3.

Und dabei ging es direkt von Anfang an heiß her am Glück Auf Sportplatz in Hattingen. Bereits in den ersten 15 Minuten tauchten die Hausherren zwei Mal gefährlich vor dem Brünninghäuser Tor auf. Zunächst ging der Ball knapp über den Kasten von Tim Helmdach, kurz darauf rettete der Pfosten in höchster Not. Doch der FCB reagierte gut auf den frühen Druck und ging im Gegenzug sogar in Führung. Mittelfeldmotor Onur Tekin zirkelte einen direkten Freistoß vom Strafraumeck um die Mauer herum und legte den Ball ins Netz der Gegner. 1:0 für den FC Brünninghausen nach 16 Minuten!

In der Folge kamen die Gastgeber noch zur ein oder anderen aussichtsreichen Gelegenheit, scheiterten aber wiederholt an Schlussmann Tim Helmdach, der gestern Kapitän Leon Broda im Tor vertrat. Und kurz vor dem Pausenpfiff wurde es dann noch mal hektisch. Emre Hamut spielte sich den Weg in den Strafraum der Sportfreunde frei und wurde zu Fall gebracht. Der Pfiff der Schiedsrichters blieb allerdings aus. Nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten, ging es mit der engen Halbzeitführung in die Kabinen.

Durchgang Zwei startete der FC Brünninghausen mit drei Wechseln. Und Niederwenigern mit einem diesmal gegebenen Elfmeterpfiff. Nach einem Handspiel aus recht kurzer Distanz zeigte der Unparteiische in der 58. Minute auf den Punkt, die Gastgeber verwandelten und stellten auf 1:1. Nach vier weiteren Wechseln auf Brünninghäuser Seite kam es zu einem spürbaren Bruch im Spiel, den der Oberligist kühl ausnutzte. Durch Tore in der 61. und 76. Minute war das Spiel gedreht, Niederwenigern führte mit 3:1.

Doch auch diesmal steckte der FCB nicht zurück. Im Gegenteil, nach starker Vorlage von Domenico Palmieri vollendete Aboubacar Toure sehenswert und brachte seine Mannschaft wieder heran. Und sogar der Ausgleich wäre fast noch gefallen! Nach zwei Standards scheiterten die Schützlinge von Rafik Halim und Florian Gondrum aber nur knapp am Außennetz. Weitere Möglichkeiten zum Ausgleich wurden der jungen Mannschaft durch einen trotz Trinkpause pünktlichen Schlusspfiff verwehrt, es blieb bei der knappen 3:2-Niederlage.

Für Übungsleiter Halim war das Spiel trotz des Ergebnisses am Ende ein absolut gelungener Test. „Insgesamt sind wir relativ einverstanden, es war ein gutes Spiel von uns. In der ersten Halbzeit haben wir zwar die ein oder andere Torchance zugelassen, selbst aber auch welche kreiert“, fasst er zusammen, stellt aber auch fest: „Es fehlte leider der letzte Pass. Wir müssen daran arbeiten, dass wir unsere Torchancen zielstrebiger herausspielen und dann auch verwerten“. Gefallen habe den Trainern dafür vor allem, wie sich die Mannschaft von hinten heraus kombiniert und aus dem Druck der Oberligisten aus Niederwenigern befreit hat.

Den Bruch im zweiten Durchgang habe der Gegner einfach eiskalt ausgenutzt, so Halim weiter. „Danach hat sich die neue Mannschaft aber gefunden, und so ist dann ja auch Boubas Tor zum 3:2 entstanden. Vielleicht hätten wir mit etwas Nachspielzeit sogar noch das 3:3 gemacht!“, sagt er und freut sich nach dem „soliden Spiel gegen einen Oberligisten“ nun auf den nächsten Test am kommenden Mittwoch.

Dort trifft der FC Brünninghausen im Rahmen des Hecker Cups beim ASC 09 auf den ambitionierten Landesligisten Türkspor Dortmund. Anpfiff zur Partie ist um 17:45 Uhr im Waldstadion an der Schwerter Straße.

Eine umfangreiche Galerie zum Spiel findet Ihr wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite.

Von Christopher Hönisch