Vorbericht DSC Wanne-Eickel - FC Brünninghausen
Spitzenspiel beim DSC Wanne-Eickel
20/05/2022
Vorbericht FC Brünninghausen - Borussia Dröschede
Letztes Heimspiel der Saison gegen Dröschede – Verkehrssituation beachten!
27/05/2022

Helmdach, zwei A-Jugendliche und Last-Minute-Trawinski: FCB gewinnt in Wanne-Eickel!

Spielbericht DSC Wanne-Eickel - FC Brünninghausen

Bei strahlendem Sonnenschein nahm das Auswärtsspiel beim DSC Wanne-Eickel ein emotionales Ende. Durch einen Treffer in der Nachspielzeit gewinnt der FC Brünninghausen das Spitzenspiel knapp mit 2:1!

Nachdem der FCB an diesem Sonntag-Nachmittag zunächst gut ins Spiel kam, nach einer Abseitsstellung die Führung durch David Vaitkevicius nur knapp aberkannt bekam, übernahmen die Hausherren das Spiel recht schnell. Von vielen Verletzungen gebeutelt und mit einigen angeschlagenen Spielern auf dem Platz blieb der Mannschaft von Rafik Halim und Florian Gondrum über weite Strecken lediglich das Los, die ein ums andere mal anrollenden Eickler Angriffe zu verteidigen.

In der 24. Minute dann ein Elfmeterpfiff – mal wieder. Der allein in der Rückrunde bereits achte Strafstoß gegen den FCB. Diesmal nicht im Tor: Kapitän Leon Broda. Sein Vertreter Tim Helmdach erfuhr erst 10 Minuten vor Anpfiff, dass er spielen würde. Und war hellwach und hielt!

Nachdem Helmdach in der 36. Minute erneut gut reagierte und bei einem Schuss aus 10 Metern so gerade eben den Fuß dazwischen bekam, war es der FC Brünningausen, der kurz vor der Pause eine dicke Chance bekam. Der A-Jugendliche Yannick Schrey, erst in seinem zweiten Einsatz von Beginn an, lief plötzlich frei auf den Wanner Schlussmann Daniel Schulz zu. Blieb cool und vollendete zur 1:0-Pausenführung für sein Team!

Im zweiten Durchgang blieb das Bild über weite Strecken ähnlich. Die Gastgeber liefen an, waren feldüberlegen. Der späte Ausgleich in der 82. Minute durch Kai Strohmann fühlte sich folgerichtig an. Sollte aber nicht der Schlusspunkt bleiben.

Denn nach dem Gegentreffer wechselte das Brünninghauser Trainergespann den nächsten A-Jugendlichen ein. Amin Begovic, bereits beim Sieg in Neheim mit einigen Minuten Westfalenligaerfahrung, brachte gemeinsam mit dem ebenfalls eingewechselten Patrick Trawinski frischen Wind in die FCB-Offensive.

Nach einer schönen Kombination zwischen den beiden scheiterte Trawinski zunächst denkbar knapp per Kopf. Doch statt sich mit dem Punkt zufrieden zu geben, ein weiterer schöner Doppelpass, nach dem Trawinski zunächst aus kurzer Distanz am Keeper scheiterte, den Nachschuss dann aber doch noch verwandelte. Ein emotionaler Last-Minute-Sieg für den FC Brünninghausen!

Trainer Rafik Halim spricht im Anschluss mit angeschlagener Stimme von einem „völlig verrückten Spiel“: „Wir wissen schon vorher, dass wir auf der letzten Rille laufen. Wir hatten kaum gesunde Spieler im Kader, einige spielen angeschlagen. Nichtsdestotrotz haben die Jungs das bravourös gemacht!“, freut er sich.

Klar sei von Beginn an gewesen, dass man Wanne-Eickel über weite Strecken das Spiel überlassen hätte müssen. Aber: „Für eins, zwei Tore sind wir immer gut, auch wenn wir so wenig Ballbesitz wie gestern haben“. Dieser Plan sei unter „vielen glücklichen Umständen“ aufgegangen, so Halim weiter.

Und auch wenn der DSC offensichtlich die spielbestimmende Mannschaft war, gibt es Grund, stolz zu sein. „Wanne hatte die klareren Chancen und uns regelrecht eingeschnürt. Trotzdem haben wir das grandios verteidigt, großes Kompliment an die Jungs! Wir haben das nicht nur mit Vierer- oder Fünferkette verteidigt, sondern mit elf Mann“, sagt der Coach und hebt dann doch noch einen Spieler ganz besonders hervor: „Tim Helmdach weiß erst Minuten vor Anpfiff, dass er spielt und macht dann einen großartigen Job, hält einen Elfmeter!“.

„Du stehst unter Dauerbeschuss, dann macht Yannick in seinem zweiten Spiel von Anfang an das 1:0, bleibt im Eins-Gegen-Eins eiskalt. Hinterher ein super Doppelpass unserer beiden Joker. Dann gibt es solche verrückten Siege. Deswegen spielen wir Fußball: Um sowas zu erleben“, fasst Halim die Gefühlswelt aller Brünninghauser letztlich gut zusammen.

Das eindeutige Ziel für das letzte Heimspiel der Saison am kommenden Wochenende ergibt sich von selbst: „Jetzt geht es darum, dass wir uns auf unserem Platz mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden. Und mit der selben Einstellung ist das auch möglich!“, so Halim abschließend.

Der FC Brünninghausen gewinnt sein Auswärtsspiel beim DSC Wanne-Eickel mit 2:1. Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag Borussia Dröschede. Weitere Informationen erhaltet Ihr im Laufe der Woche!

Von Christopher Hönisch