Interview Justin Funhoff
„Diese Mannschaft ist einfach nur geil!“ – Innenverteidiger-Talent Justin Funhoff stellt sich vor
14/10/2021
Spielbericht FC Brünninghausen - FC Lennestadt
„Ein Zittersieg bis zum Schluss“ – FC Brünninghausen gewinnt gegen Lennestadt mit 3:1
18/10/2021

„Eine sehr unangenehme Aufgabe!“ – Hält die Serie auch gegen Lennestadt?

Vorbericht FC Brünninghausen - FC Lennestadt

Seit nunmehr sieben Spielen ist der FC Brünninghausen ungeschlagen, steht mit dem großen Favoriten aus Bövinghausen zur Zeit an der Tabellenspitze. Am Sonntag geht es gegen den FC Lennestadt. Im Vergleich zur Vorsaison zeigen sich die Sauerländer deutlich verbessert.

Denn als die letzte Spielzeit zu einem ähnlichen Zeitpunkt vor einem Jahr abgebrochen wurde, stand der FC Lennestadt punktlos auf dem letzten Tabellenplatz. Ganz anders sieht es diese Saison bisher aus: neun Punkte bedeuten momentan Rang 10, unter den Siegen war beispielsweise ein Erfolg gegen den aktuellen Tabellendritten TuS Hordel. Besonders auffällig: Florian Friedrichs steht mit sechs Treffern aktuell auf Rang vier im Torjäger-Ranking, beim 4:2 gegen Hohenlimburg steuerte der Offensivmann alleine drei Tore zu den drei Punkten bei.

Das gleiche Ergebnis übrigens wie beim letzten Aufeinandertreffen zwischen FCB und FCL im September 2019. Damals verlor Brünninghausen nach zweimaliger Führung ebenfalls mit 2:4 am heimischen Hombruchsfeld.

Doch nicht nur deshalb erwartet Spielertrainer Florian Gondrum einen harten Brocken: „Nach dem weniger erfreulichen Saisonstart letztes Jahr scheint sich Lennestadt wieder gefangen zu haben. Sie sind ein unbequemer Gegner, der sehr körperlich spielt und besonders in der Offensive enorme Qualität besitzt“, so Gondrum. Gemeint ist damit nicht nur der eben schon erwähnte Torjäger: „Florian Friedrichs trifft seit Jahren in der Westfalenliga. Und sein Sturmpartner Christian Schmidt sorgt neben ihm für die notwendige Wucht und Robustheit“, warnt Gondrum. „Eine sehr unbequeme Aufgabe, die uns Sonntag erwartet!“

Unbequem ist ebenfalls die Personalsituation. Denn weiterhin nicht mit an Bord sind die längerfristig verletzten Sebastian Kruse und Nils Bachmann. Domenico Palmieri fehlt ebenso noch, genauso wie Anis El Hamassi, der diese Woche zumindest wieder ins Aufbautraining eingestiegen ist. Daneben fehlen nach seiner in Iserlohn davongetragenen Knieverletzung Innenverteidiger Firat Cinar sowie der noch für ein Spiel gesperrte Onur Tekin. Justin Funhoff musste gestern das Training abbrechen, sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig.

Trotz der langen Verletztenliste bleibt FCB-Stürmer Patrick Trawinski zuversichtlich. Genauso wie sein Trainer erwartet er zwar eine harte Aufgabe, weiß aber auch um die Stärken des eigenen Teams. „Ich denke Lennestadt wird kommen, um uns zu ärgern und kämpferisch versuchen uns das Leben schwer zu machen“, erwartet Trawinski, und fügt an: „Wenn wir uns aber an die Vorgaben und den Plan der Trainer halten; Wenn wir fußballerisch und kämpferisch alles geben, denke ich, dass wir die drei Punkte hier behalten können!“. Und abschließend: „Die Stimmung und Intensität ist trotz der sinkenden Temperaturen weiterhin gut. Wir werden am Sonntag gut vorbereitet in das Spiel gehen!“

Der FC Brünninghausen trifft am Sonntag, 17.10.2021, auf den FC Lennestadt. Anpfiff ist um 15 Uhr im Stadion Am Hombruchsfeld. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Von Christopher Hönisch