Vorbericht FC Brünninghausen - FC Lennestadt
„Eine sehr unangenehme Aufgabe!“ – Hält die Serie auch gegen Lennestadt?
15/10/2021
Vorbericht YEG Hassel - FC Brünninghausen
Auswärtsspiel bei YEG Hassel
22/10/2021

„Ein Zittersieg bis zum Schluss“ – FC Brünninghausen gewinnt gegen Lennestadt mit 3:1

Spielbericht FC Brünninghausen - FC Lennestadt

Florian Gondrum erwartete im Vorhinein eine „unangenehme Aufgabe“ – und sollte am Ende Recht behalten. Der FC Brünninghausen gewinnt in einem schwierigen Spiel mit 3:1 gegen den FC Lennestadt.

Dabei kam die Mannschaft von Spielertrainer Gondrum und seinem Kollegen Rafik Halim zunächst gut ins Spiel und ging früh in Führung. Nach einer flachen Hereingabe stand Innenverteidiger Sebastian Lötters genau richtig und brachte sein Team in der 10. Minute in Führung.

Statt durch ein weiteres Tor die benötigte Ruhe ins Spiel zu bekommen, scheiterte der FCB aber immer wieder am starken Lennestädter Torhüter. Und während Brünninghausen-Keeper Leon Broda in der 41. Minute selbst noch in höchster Not entschärfen konnte, waren es nach 42 Minuten dann die Gäste, die den Ball über die Linie drückten und kurz vor der Pause ausgleichen konnten.

Für die späte Pausenführung sorgte dann Jonas Telschow. Einen fälligen Elfmeter verwandelte der Torjäger trocken und stellte mit dem Pausenpfiff die alte Führung wieder her.

Der zweite Durchgang startete dann erneut mit einem Ausrufezeichen. Doch im Gegensatz zur Anfangsphase des Spiels konnte der FC Brünninghausen seine Möglichkeiten diesmal nicht nutzen, eine Doppelchance in Minute 50 und 52 blieb unvollendet.

In der Folge stockte das Spiel auf beiden Seiten merklich. Das deutliche Chancenplus blieb dabei zwar weiterhin bei den Hausherren, die Defensive um FCL-Schlussmann Kevin Schulte vereitelte aber jede aussichtsreiche Möglichkeit, hatte immer eine Hand oder einen Fuß dazwischen.

Ein Platzverweis gegen Lennestadt nach einer Tätlichkeit sollte für die Schlussphase dann etwas Ruhe bringen. Bis der eingewechselte David Vaitkevicius die wahrscheinlich schwierigste von allen Torchancen nutzte und mit dem Abpfiff den sehenswerten Schlusspunkt zu einem schweren, aber letztlich verdienten 3:1-Sieg seiner Mannschaft setzte.

Trainer Rafik Halim ist nach dem Spiel mit den gewonnenen drei Punkten natürlich zufrieden, damit wie diese entstanden sind aber nicht gänzlich. „Gestern müssen wir das Spiel eigentlich klarer gestalten“, sagt er. „Und das sah zu Beginn auch ganz gut aus. Wir hatten Übergewicht, waren die bessere Mannschaft. Haben dann aber aufgehört Fußball zu spielen und unsere Zielstrebigkeit und Effizienz, die uns zuletzt immer ausgezeichnet hat, vermissen lassen“, so Halim weiter, der sich besonders über die vielen vertendelten Chancen ärgert. „Da war der letzte Pass am Ende immer unsauber. Und so kam es, dass Lennestadt in der ersten Hälfte insgesamt sogar das bessere Team war. Dafür, dass wir zur Pause 2:1 führen können wir uns dann beim Fußballgott bedanken. Das war ganz viel Glück auf unserer Seite!“, fasst er das Ende von Durchgang Eins zusammen.

Die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit war es dann, die dem Trainer schwer im Magen lag: „Wir haben die letzte Konsequenz vermissen lassen. Wir haben fünf, sechs Einhundertprozentige, die du einfach machen musst. Dann steht es irgendwann höher und du hast deine Ruhe“, sagt Halim. „Und so mussten wir dann mega zittern. Lennestadts Florian Friedrich war immer wieder gefährlich. Das war ein Zittersieg bis zum Schluss, das hätte so nicht sein müssen.“

Aber selbstverständlich war am Ende des Tages auch nicht alles schlecht. Denn: „Insgesamt sind wir natürlich glücklich über die drei Punkte. Dass in dieser Phase der Saison mal ein schlechteres Spiel dabei ist, ist normal“, gibt Halim zu Protokoll und gibt die Marschroute für die Trainingswoche vor: „Wir müssen jetzt gucken, dass wir den Fokus wieder auf unser Spiel legen und dann zu unserer gewohnten Form auflaufen!“

Ein hartes Stück Arbeit war das Spiel für alle Beteiligten, das weiß auch der Schlusstorschütze David Vaitkevicius: „Nach ungefähr einer Viertelstunde hatten wir leider einen Knick in unserem Spiel, das hat Lennestadt natürlich in die Karten gespielt“, so der Offensivmann. „Wir haben es dennoch geschafft uns immer wieder Torchancen zu erarbeiten. Leider konnten wir diese nicht so eiskalt nutzen, wie letzten Sonntag“, fasst er zusammen.

„Es war vielleicht nicht das ansehnlichste Spiel, die zweite Halbzeit war relativ zerfahren“, weiß auch Vaitkevicius, lenkt den Blick wie sein Trainer aber unmittelbar nach vorne: „Am Ende haben wir gewonnen und drei Punkte mehr auf dem Konto – und das zählt! Für die kommende Woche gilt es, unsere Stärken wieder in den Vordergrund zu stellen, weiter hungrig in jedes Spiel zu gehen und mit einer anderen Körpersprache nach Hassel zu fahren.“

Bitter dabei, dass neben den ohnehin schon verletzten Innenverteidigern Firat Cinar und Sebastian Kruse in Hassel auch die beiden bisherigen Stamm-Außenverteidiger ausfallen werden. Dominik Deppe sitzt nach seiner fünften gelben eine einwöchige Sperre ab, sein Kollege Kubilay Tekin befindet sich am Wochenende im Urlaub.

Der FC Brünninghausen gewinnt sein Heimspiel gegen den FC Lennestadt mit 3:1 und trifft am kommenden Sonntag auf YEG Hassel. Vorberichte und weitere Informationen erhaltet Ihr wie immer im Laufe der Woche.

Von Christopher Hönisch