Vorbericht FC Iserlohn - FC Brünninghausen
Nächstes Spitzenspiel steht an – FCB fährt nach Iserlohn
08/10/2021
Verletungsupdate Kruse Bachmann Cinar
Zwei Schulterverletzungen: Kruse und Bachmann fallen aus – Cinar hat Glück im Unglück
12/10/2021

Gondrum legt doppelt auf und trifft selbst – FC Brünninghausen wieder Tabellenführer!

Spielbericht FC Iserlohn - FC Brünninghausen

Eins kann man nach den sieben Spielen dieser Saison ziemlich sicher festhalten: Langweilig kann der FC Brünninghausen nicht. Auch beim gestrigen Gastspiel in Iserlohn war es zeitweise rassig. Und auch diesmal darf das Team von Florian Gondrum und Rafik Halim am Ende jubeln.

Eng wurde es bereits in den ersten Minuten auf jeweils beiden Seiten. Nach nur fünf Minuten kamen die Gastgeber zur ersten Gelegenheit, die Kapitän Leon Broda aber zu entschärfen wusste. Zwei Minuten später dann direkt die doppelte Großchance auf der Gegenseite: zuerst setzte Didi Liskunov den Ball an den Pfosten, der Nachschuss landete am gegenüberliegenden Gebälk. Viel Aufregung, aber noch keine Tore.

In der Folge übernahm der FC Iserlohn etwas das Ruder, hatte mehr vom Spiel. Doch statt selbst den Führungstreffer zu besorgen, war es letztlich der FC Brünninghausen in Person von Marcel Großkreutz, der einen abgefälschten Freistoß ins Iserlohner Tor köpfte und in der 38. Minute in Führung ging.

Lange halten sollte der Vorsprung dann aber nicht. Denn eine Minute vor dem Pausenpfiff glichen die Hausherren mit einer sehenswerten Kombination aus. Es ging mit einem 1:1 in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff dann ein völlig anderes Bild. Mehr und mehr nahm das Team von Rafik Halim das Heft in die Hand. In der 55. Minute legte dann Spielertrainer Florian Gondrum für Fynn Gedaschke auf, der aus kurzer Distanz sehenswert vollendete. Die alte Führung war wieder hergestellt.

Und der FCB war noch nicht satt: Ein weiterer schöner Pass von Florian Gondrum landete steil bei Didi Liskunov. Diesmal machte es der Offensivmann besser, als im ersten Durchgang und legte den Ball vorbei am Keeper und am Pfosten ins Netz. 3:1 für den FC Brünninghausen!

Für das Sahnehäubchen sorgte Gondrum dann in der 70. Minute selbst. Vom eingewechselten Jonas Telschow in Szene gesetzt belohnte der Spielertrainer sich auch noch mit einem eigenen Treffer und schoss seine Mannschaft durch das 4:1 sogar an die Tabellenspitze.

Dietrich Liskunov findet nach dem Spiel zunächst lobende Worte für die Gastgeber aus Iserlohn: „Vorab ist es für einen Fußballer das Geilste in so einem Stadion auf einem Naturrasen zu spielen! Wir wussten, dass Iserlohn ein harter Brocken wird – und das hat man in der ersten Halbzeit auch gesehen“, so der Torschütze zum zwischenzeitlichen 3:1. „Da hatte Iserlohn definitiv mehr Spielanteile. Allerdings hatten beide Seiten auch sehr gute Chancen“.

Stolz ist Liskunov nach einem anstrengenden Spiel besonders auf den starken zweiten Durchgang seiner Mannschaft: „Die zweite Halbzeit war einfach überragend von uns“, freut er sich zurecht und resümiert: „Wenn wir drei Tore machen und Iserlohn in der Zeit ich glaube ein Mal auf das Tor schießt, dann geht der Sieg auch in der Höhe völlig in Ordnung.“

In eine ähnliche Kerbe schlägt nach dem Spiel auch der Trainer des FC Iserlohn auf Nachfrage. „Es war aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg“, findet Borchmann, der ein Spiel „auf sehr hohem Niveau“ gesehen hat. „Ich würde sagen, dass wir bis zur Pause leichte Vorteile hatten. Das Traumtor zum 2:1 war dann aber ein Nackenschlag für unsere junge Mannschaft. Es war lange Zeit ein sehr ausgeglichenes Spiel, aber am Ende war Brünninghausen die reifere Mannschaft. Kompliment! Das war am Ende verdient“, fasst der ehemalige Brünninghausen-Coach abschließend zusammen.

Und Rafik Halim? Der Stolz auf seine Schützlinge ist ihm anzumerken. Ein Lob für den starken Gegner gibt es vorher natürlich dennoch: „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen. Das, was uns stark gemacht hat, wurde von Iserlohn komplett unterbunden. Dagegen haben wir keine Mittel gefunden“, so der Trainer. Seine Mannschaft habe es versucht, blieb dabei zunächst aber ohne Erfolg. „Da fehlte etwas der Mut. Wir hatten dazu auch noch etwas Probleme mit dem Spielaufbau von Iserlohn. Durch den Aufbau aus der Dreierkette heraus haben sie über Außen sehr viel Überzahl geschaffen und uns so vor eine Herausforderung gestellt.“

Den mitgegebenen Plan B habe das Team dann im zweiten Durchgang besser umsetzen können: „In der Pause haben wir die richtigen Worte gefunden, die Mannschaft noch mal eingestellt. Wir wollten den Gegner vor Probleme stellen, indem wir nur noch den langen Schlag erlauben“, so Halim. Und dies sei gelungen: „Die langen Bälle haben Sebastian Lötters, Sterni (Marcel Großkreutz, d. Red.) und Lukas Ziegelmeir dann bravourös wegverteidigt.“

Und am Ende wisse man ja, dass der FC Brünninghausen in der Offensive immer für einen Treffer gut sei. „Umschalten können wir. Das haben wir teilweise hervorragend herausgespielt, da waren wunderschöne Tore dabei“, freut sich der Trainer. „Kompliment an die Mannschaft und vor allem die Jungs, die wir reingeworfen haben. Alle haben sich nahtlos eingefügt und für den Teamerfolg gekämpft. Und das macht uns am Schluss noch ein Stück weit stolzer, als die drei Punkte.“

Der FC Brüninnghausen gewinnt am Ende verdient mit 4:1 beim FC Iserlohn und grüßt nun von der Tabellenspitze. Am nächsten Sonntag geht es beim Heimspiel gegen den FC Lennestadt aus dem Sauerland. Vorberichte und weitere Informationen erhaltet Ihr wie immer im Laufe der Woche.

Von Christopher Hönisch