Vorbericht FC Brünninghausen - Hombrucher SV
Start in die Wintertestspiele: Hombrucher SV zu Gast am Hombruchsfeld
12/01/2022
„Absoluter Wunschspieler!“ – Simon Rudnik stößt ab Sommer zum FC Brünninghausen
17/01/2022

FC Brünninghausen geht bei Jahresauftakt baden

Spielbericht FC Brünninghausen - Hombrucher SV

So hat man sich den Auftakt zum neuen Jahr sicherlich nicht vorgestellt: An einem torreichen Abend nutzt der FCB seine Chancen nicht und verliert klar und deutlich mit 2:5 gegen den Hombrucher SV.

Den Startschuss setzten an einem kalten Januar-Abend zunächst die Gäste und ging in der 17. Minute nach einer Ecke in Führung. Nachdem kurz darauf der Ball im Hombrucher Netz landete, pfiff das Schiedsrichtergespann den Treffer zunächst zurück. Nur wenige weitere Sekunden später dann der nächste Pfiff im Strafraum der Gäste: Elfmeter. Jonas Telschow verwandelte in der 23. Minute zum Ausgleich.

Doch statt Momentum aufzubauen, war es letztlich erneut die Mannschaft von Alexander Enke, die kurz vor der Pause wacher war. Nach erneut einer Ecke griff Broda-Vertreter Tim Helmdach daneben, Hombruch musste nur noch abstauben und ging in der 43. Minute erneut in Führung. Der FCB ging mit einem 1:2-Halbzeitrückstand in die Kabinen und verlor kurz zuvor auch noch erneut Patrick Trawinski. Der Offensivmann musste mit Schmerzen im Oberschenkel vom Platz. Wir wünschen eine schnelle Genesung!

Nach Wiederanpfiff kam die Mannschaft von Rafik Halim und Florian Gondrum merklich verbessert zurück auf den Platz. So mancher schick vorgetragene Angriff verebbten zwar, ebenso wie einige hübsche Bälle in die Tiefe. Dennoch sorgte Gondrum nach seiner Einwechslung in der 53. Minute selbst für den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich.

Wer nun aber glaubte, der FCB befände sich auf dem Feld im Aufwind, sah sich getäuscht. Nur zehn Minuten später ging der Hombrucher SV zum dritten Mal an diesem Abend in Führung. Und sollte den Vorsprung am Ende sogar noch deutlich ausbauen. Nach weiteren Toren in der 74. und 86. Minute gingen die Ortsnachbarn am Ende mit einem deutlichen 2:5 als Sieger vom Platz. Ein gebrauchter Tag für den FC Brünninghausen. Dem unter Schmerzen ausgewechselten Spieler des Hombrucher SV wünschen wir an dieser Stelle ebenfalls eine gute Besserung!

Weiter geht es bereits am kommenden Dienstag. Dann trifft der FCB auswärts auf den Bezirksligisten VfR Sölde.

Doch statt sich mit der Niederlage abzufinden, war es dann der FCB, der den Schlusspunkt zu einem teilweise spektakulären Spiel setzen konnte. Der zuvor ebenfalls eingewechselte Patrick Trawinski sorgte drei Minuten vor Schluss für den verdienten Ausgleich.

Auf dem Papier zwar ein Ergebnis, das keine der beiden Mannschaften so wirklich voran bringen kann. Dennoch ist Trainer Rafik Halim mit dem Spiel seines Teams nach starkem Kampf am Ende zufrieden: „Wir haben uns fest vorgenommen das Spiel zu gewinnen, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen. Das ist uns von der Punkteausbeute heute nicht gelungen. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass wir kämpferisch und vom Willen her ein Riesenspiel gemacht und Charakter gezeigt haben. Und das ist manchmal mehr wert, als Punkte“, lobt er seine Schützlinge.

Halim sah in der ersten Halbzeit ein Spiel, das seine Mannschaft weitestgehend kontrolliert habe. Bis zum Platzverweis gegen Torhüter Leon Broda jedenfalls: „Eine unglückliche Situation. Ich denke die Rote Karte kann man geben, muss man aber nicht. Leon ist da absolut keine Absicht zu unterstellen. Das war natürlich ein Nackenschlag für uns“, lässt er wissen.

Stolz ist Halim dann vor allem auf die Reaktion, die seine Spieler in Unterzahl gezeigt haben. „Wir kämpfen uns nach Rückstand zurück, waren in der zweiten Halbzeit nicht das schlechtere Team. Tim (Helmdach, r. Red.) hat uns mehrfach im Spiel gehalten. Abgerundet wird die Story dann natürlich durch das 3:3 von Trawa“, fasst er seinen Blick auf Durchgang Zwei zusammen.

„Die Quintessenz ist: Das war ein Riesenspiel von uns, wir haben gut gekämpft und uns den Punkt verdient. Jetzt gilt es die Akkus aufzuladen und die verletzten Spieler zu regenerieren. Im nächsten Jahr wollen wir durchstarten und eine ähnliche Punktausbeute einfahren, wie in den ersten 16 Spielen“, sagt Halim abschließend.

Der FC Brünninghausen beendet seine Hinserie auf einem aussichtsreichen 3. Platz. Weiter geht es bereits am 13. Januar mit einem Testspiel gegen den Hombrucher SV. Das erste Pflichtspiel steht aktuell für den 6. Februar 2022 auf dem Plan. Weitere Informationen erhaltet Ihr natürlich im Vorlauf der jeweiligen Spiele.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung im vergangenen Halbjahr und freuen uns auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Rückrunde mit Euch!

Von Christopher Hönisch