Duell zwischen Aufsteigern: FC Brünninghausen reist nach Erkenschwick
08/09/2023
Wiedergutmachung gegen die Sportfreunde aus Siegen?
15/09/2023

FC Brünninghausen zahlt Lehrgeld in Erkenschwick: 2:4 im Duell der Aufsteiger

Auch im Stimbergstadion wartet der FCB weiter auf seinen zweiten Sieg. Trotz einiger Brünninghauser Chancen gewinnt am Ende die SpVgg aus Erkenschwick verdient mit 4:2.

Die erste Gelegenheit gehörte zu Beginn noch den Gastgebern, ehe der FCB langsam an Fahrt aufnahm. Die Möglichkeiten zum Tor ließ die Mannschaft vom Hombruchsfeld allerdings liegen. Im Gegensatz zu Erkenschwick. Finn Wortmann und Stefan Oerterer sorgten mit zwei Treffern in der Schlussphase der ersten Halbzeit für den Nackenschlag, der bei heißen Temperaturen über 30°C schwer abzuschütteln war.

Nach Wiederanpfiff merkte man dem FCB den Willen dennoch an und Dietrich Liskunov verkürzte in der 58. Minute dementsprechend auf 1:2. Doch trotz ordentlicher Chancen zum Ausgleich, antwortete die Spielvereinigung eiskalt und entschied das Spiel mit einem Doppelschlag von Moritz Insensee und erneut Finn Wortmann in der Schlussviertelstunde. Fabien Garandos Treffer in der Nachspielzeit stellte auf den 2:4-Endstand, sollte an der verdienten Brünninghauser Niederlage aber nichts mehr ändern.

Florian Gondrum, der beim Training einen Schlag auf den Oberschenkel abbekam und das Spiel diesmal nur von der Seitenlinie aus beobachten konnte, kommentiert wie folgt: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, hatten zwei hochkarätige Torchancen, um in Führung zu gehen. Daraufhin erzielt Erkenschwick selbst das 1:0 und wir hatten eine Phase, in der wir die Ordnung komplett verloren haben und kopflos wurden. Folgerichtig ging es dann nach dem berechtigten Elfmeter mit zwei Toren Rückstand in die Halbzeitpause“.

Besonders ärgerlich: Die nicht genutzten Chancen zum Ausgleich in der zweiten Halbzeit. „Nach dem Anschlusstreffer hatten wir die große Möglichkeit zum Ausgleich. Stattdessen legt Erkenschwick mit einem Doppelschlag nach. Unterm Strich konnten wir nicht die Leitung abrufen, zu der wir im Stande sind. Deshalb geht die Niederlage in Ordnung“, sagt der Spielertrainer abschließend.

Der FC Brünninghausen verliert mit 2:4 bei der SpVgg Erkenschwick. Nächster Gegner sind am kommenden Sonntag die Sportfreunde aus Siegen.

Von Christopher Hönisch