Die Derby-Bilanz der noch jungen Saison ist nach der Pleite gegen Türkspor früh angekratzt. Am Sonntag bietet sich dem FCB die frühe Chance zur Aufbesserung. Der BSV Schüren lädt zum Tanz!
Gegen Schüren war für den FC Brünninghausen in der letzten Jahren nicht viel zu holen. Drei Remis und zwei Niederlagen stehen aus den letzten fünf Aufeinandertreffen zu Buche, der letzte Sieg war im August 2019.
Und auch in dieser Spielzeit wartet mit dem BSV ein dickes Brett auf den FCB, soviel ist vorab klar. Nicht nur kehrte mit Dimitrios Kalpakidis ein alter Schürener Erfolgsgarant zurück an seine alte Wirkungsstätte. Auch auf dem Platz hat sich der aktuelle Tabellen-12. – unter anderem mit Verteidiger Anil Konya und dem ehemaligen Brünninghausen-Stürmer Arif Et – bemerkenswert verstärkt.
So oder so bleibt die altbekannte Weisheit bestehen, dass ein Derby seine eigenen Regeln hat. Das weiß im aktuellen FCB-Kader wohl niemand besser als Florian Gondrum. „Unsere letzten Spiele gegen Schüren zeigen, wie schwer diese Mannschaft zu bespielen ist. Hinzukommt, dass sie Unterschiedsspieler im Kader haben, die jederzeit ein Spiel mit Einzelaktionen entscheiden können“, so der Spielertrainer.
Einer der Unterschiedsspieler auf Brünninghauser Seite droht indes für Sonntag auszufallen: Dietrich Liskunov, mit vier Toren bisher bester FCB-Torschütze, ist äußerst fraglich. Neben den Langzeitverletzten Eren Ayaz und Marcel Großkreutz wird auch Silas Lennertz weiterhin fehlen. Bei Simon Rudnik reicht es mit Glück zumindest zu einem Kurzeinsatz.
Klar ist allerdings auch, dass das Derby eine Chance ist, die bisher größtenteils guten Eindrücke dieser Saison zu bestätigen: „Wir können unseren Start mit einem Sieg gegen Schüren vergolden. Zwölf von 15 möglichen Punkten wären ein Top-Saisonstart und das sollte unser Ziel sein“, glaubt Gondrum. Vorher gäbe es für ihn und seine Mannschaft aber noch „90 Minuten harte Arbeit zu verrichten“.
Lasst uns die Mannschaft dabei unterstützen! Der FC Brünninghausen trifft am kommenden Sonntag, 11.09.2022, auf den BSV Schüren. Anpfiff ist um 15:30 Uhr am Sportplatz Schüren, Schürener Str. 47a, 44269 Dortmund. Wir freuen uns auf Euch!
Von Christopher Hönisch