Vorbericht Wacker Obercastrop - FC Brünninghausen 2. ST 2022-2023
Weiter nach vorne oder früher Rückschlag? – FCB zu Gast in Obercastrop
19/08/2022
Interview Eren Ayaz
„Auch die kleinen Schritte bringen uns nach vorne“ – Im Gespräch mit Eren Ayaz
24/08/2022

Überzahl ja, Überlegenheit nein – FC Brünninghausen bezwingt dezimierte Obercastroper

Spielbericht SV Wacker Obercastrop - FC Brünninghausen 2. ST 2022-2023

Vorneweg: Das „Kampf“ in Erin-Kampfbahn war Programm. Und am Ende ging der FC Brünninghausen als Sieger vom Platz. Von einer Überzahl nach dem Platzverweis in Halbzeit Eins merkte man allerdings nichts.

Dabei – im Gegensatz zu bekanntlich so vielen Spielen seit der Sommerpause – kam die Mannschaft vom Hombruchsfeld diesmal besser aus den Startblöcken. Nach einer Ecke brachte der hochgewachsene Neuzugang Pascal Wieczorek sein Team nach gut einer Viertelstunde in Führung. Der gelb-rote Platzverweis gegen Wacker-Spieler Robin Franke sollte kurz vor dem Pausenpfiff zusätzliche Ruhe bringen. Hätte man denken können.

Doch es kam anders. Zum Brünninghauser Glück wurde der Obercastroper Ausgleich in der 55. Minute postwendend durch Dietrich Liskunov gekontert (57.) zur erneuten Führung gekontert. Die zahlenmäßige Überlegenheit merkte man dem FCB danach aber zu keinem Zeitpunkt wirklich an, die Hausherren drängten über Weite Strecken des zweiten Durchgangs, kamen aber selbst selten gefährlich vor das Tor von Leon Broda.

Als Wacker gegen Ende der Partie dann langsam die Kräfte schwanden, vergab die oft fahrige FCB-Offensive die ein oder andere Gelegenheit, den sprichwörtlichen Laden dicht zu machen. Und so blieb es bis zum Schlusspfiff beim engen und umkämpften, aber auch verdienten 2:1-Auswärtssieg für Brünninghausen.

Eine ähnliche Einschätzung teilt nach dem Spiel auch Trainer Rafik Halim: „Wir haben gut begonnen, uns in der ersten Halbzeit die ein oder andere Torannäherung erspielt und es war schon so, dass wir das Spiel im Griff hatten. Und dann sind wir folgerichtig auch in Führung gegangen“, fasst er zunächst zusammen und fügt an: „Danach haben wir es verpasst, unsere Angriffe besser auszuspielen, sodass Obercastrop besser ins Spiel gekommen ist“. Danach habe Wacker zwar mehr Ballbesitz, der FC Brünninghausen aber die besseren Torchancen gehabt, so Halim weiter.

„Der einzige Vorwurf, den wir der Mannschaft machen, ist, dass wir im zweiten Durchgang hektisch und unsauber geworden sind und im Abschluss nicht konzentriert genug waren“, gibt der Trainer außerdem zu verstehen, und schwenkt den Blick direkt nach vorne zur nächsten schwierigen Aufgabe am kommenden Wochenende: „Ich denke wir können mit den beiden Auftaktsiegen zufrieden sein. Und jetzt freuen wir uns alle auf das Derby gegen Türkspor!“.

Der Aufsteiger ist am Samstag, 27.08.2022, unser nächster Gegner. Weitere Informationen und den ausführlichen Vorbericht veröffentlichen wir wie immer im Laufe der Woche.

Von Christopher Hönisch