Bericht FC Brünninghausen - FSV Gerlingen
Telschow und Trawinski sichern Heimsieg
06/09/2021
Spielbericht Westfalia Wickede - FC Brünninghausen
FC Brünninghausen gewinnt hitziges Derby in Wickede
13/09/2021

Derbyzeit in Wickede

Vorbericht Westfalia Wickede - FC Brünninghausen

Ähnlich wie in der kurzen letzten Saison steht auch in dieser Spielzeit bereits früh das erste Derby auf dem Spielplan: Am Sonntag trifft der FC Brünninghausen im Pappelstadion auf Westfalia Wickede!

Und auch wenn die Westfalenliga in diesem Jahr noch jung ist, könnten die Ausgangslagen der beiden Mannschaften nicht unterschiedlicher sein. Die Vorbereitung verlief für die Westfalia zunächst durchaus hoffnungsvoll. Ein Turniersieg beim Kronen-Karren-Cup, Siege gegen Schüren und Türkspor, ein Remis gegen den ASC 09 verhießen eine gute Frühform. Die beiden ersten Saisonspiele gingen dann aber jeweils mit 0:2 verloren. Nach den beiden Niederlagen gegen Obercastrop und Hohenlimburg rangiert Wickede nun nach zwei Spieltagen auf dem geteilten 16. Tabellenplatz.

Ganz anders sieht es bisher bekanntlich für den FCB aus. Dem Auftaktsieg in Deuten Ende August folgte vergangenen Sonntag der am Ende etwas zu deutlich ausgefallene 3:0-Erfolg gegen Gerlingen. Bisher noch ohne Gegentor grüßt die Mannschaft von Florian Gondrum und Rafik Halim zwischenzeitlich von Rang 2.

Für Spielertrainer Gondrum sind die unterschiedlichen Ausgangslagen allerdings kein Grund, den Gegner auf die sprichwörtliche leichte Schulter zu nehmen: „Wickede ist eine Mannschaft, die weiß worauf es in einem Derby ankommt“, warnt er, denn: „Gerade gegen Brünninghausen schaffen sie es immer wieder über ihre Leistungsgrenze hinauszugehen.“

Um dem entgegenzutreten sind rechtzeitig einige Spieler in den Brünninghauser Reihen wieder einsatzbereit. Mittelfeldmotor Onur Tekin kehrt nach seinem Urlaub wieder in den Kader zurück, auch der zuletzt angeschlagene Didi Liskunov wird aller Voraussicht nach wieder auf dem Spielberichtsbogen stehen. Sicher ausfallen werden dagegen weiterhin David Vaitkevicius, Kubilay Kodaman, Bouba Toure und Gondrum selbst.

Der Spielertrainer wird stattdessen wie zuletzt neben seinem Trainerkollegen Rafik Halim von der Seitenlinie aus seiner Mannschaft helfen. Mit seiner geballten Erfahrung weiß er am allerbesten, wie schwierig ein Derby ist. „Unabhängig vom Tabellenplatz ist es für uns immer unangenehm in Wickede anzutreten“, weiß Gondrum und sagt abschließend voraus: „Es wird auf die Einstellung ankommen!“

Am kommenden Sonntag trifft der FC Brünninghausen im Pappelstadion, Fränkischer Friedhof 75, 44319 Dortmund, auf Westfalia Wickede. Anpfiff ist um 15:15 Uhr. Kommt vorbei, wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Von Christopher Hönisch