Endlich wieder Heimspiel! – FSV Gerlingen zu Gast am Hombruchsfeld
03/09/2021
Vorbericht Westfalia Wickede - FC Brünninghausen
Derbyzeit in Wickede
10/09/2021

Telschow und Trawinski sichern Heimsieg

Bericht FC Brünninghausen - FSV Gerlingen

Das war ein hartes Stück Arbeit: Beim ersten Heimspiel der Saison brauchte der FC Brünninghausen lange, um sich seine Torchancen zu erarbeiten – und gewann am Ende gegen unglückliche Gerlinger mit 3:0.

Dabei war das Team von Florian Gondrum und Rafik Halim eigentlich von Beginn an zumindest optisch überlegen. Selten kam der FSV Gerlingen zunächst aus der eigene Hälfte heraus, zu Torgelegenheiten kam der FCB in dieser Phase allerdings nicht. Stattdessen fand der Gegner besser und besser ins Spiel und war so letztlich die Mannschaft mit den ersten Torannäherungen. Zur Pause gingen beide Teams dennoch ohne Treffer in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild zunächst kaum. Denn es waren weiterhin die Gäste, die gefährlicher waren. Bedanken konnte sich der FCB in dieser Phase unter anderem beim starken Leon Broda, der mit seinen Vorderleuten die ein oder andere brenzlige Situation entschärfen konnte.

Und wie es im Fußball dann häufig so ist: Nutzt du deine Chancen nicht, dann tut es häufig der Gegner. Zum Glück aus Brünninghauser Sicht! Denn Jonas Telschow sah in der 68. Minute, dass der FSV-Schlussmann etwas zu weit vor seinem Kasten stand und machte es wie Lars Ricken in 1997. Ein absolut sehenswertes Tor zu einer zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaften Führung.

Nun hatten die Hausherren Blut geleckt und erhöhten nur wenig später in der 74. Minute sogar auf 2:0. Torschütze war erneut Jonas Telschow, der so bereits den dritten Treffer im zweiten Saisonspiel zum Erfolg seiner Mannschaft beitrug. Endgültig den sprichwörtlichen Deckel drauf machte dann der zur Halbzeit eingewechselte Patrick Trawinski, indem er eine Unsicherheit beim Gerlinger Torhüter ausnutzte. Der 3:0-Endstand.

In der anschließenden Pressekonferenz fasste Spielertrainer Florian Gondrum das Ergebnis an diesem sonnigen Wochenende vielleicht am treffendsten zusammen: „Ich glaube man kann sagen: Heute hat vielleicht nicht die bessere Mannschaft gewonnen. Aber die effizientere“. Am letztlich tadellosen Saisonstart mit sechs Punkten aus zwei Spielen und 5:0 Toren soll dies aber natürlich nichts ändern!

Der FC Brünninghausen schlägt am 2. Spieltag der Westfalenliga den FSV Gerlingen mit 3:0 und steht nun auf dem zweiten Tabellenplatz. Nächster Gegner wird am kommenden Sonntag, 12.09.2021, Westfalia Wickede sein. Das Derby steigt im Pappelstadion, Anpfiff ist um 15:15 Uhr.

Von Christopher Hönisch