Es ist schon eine Weile her: Heimspiel, Derby gegen Westfalia Wickede, ein 3:1-Sieg inklusive Live-Übertragung der Ruhrnachrichten. Das war am 25. Oktober letzten Jahres – das bisher letzte Punktspiel für den FC Brünninghausen. Am Sonntag geht es nun endlich wieder los! Der FCB startet, wie in der Vorsaison, mit einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Deuten.
Die Vorbereitung lief für den Dorstener Stadtteilverein einigermaßen verheißungsvoll. Abgesehen von zwei deutlichen Niederlagen gegen die Oberligisten SpVgg Vreden und FSV Duisburg blieb die Mannschaft von Trainer Markus Falkenstein ungeschlagen, unter den Testspielen war sogar ein Sieg gegen TuS Haltern. Der Pflichtspielauftakt am vergangenen Sonntag bestritt Deuten im Kreispokal mit einem 3:0 beim VfB Hüls ebenfalls erfolgreich. Besonders auffällig dabei: Hendrik Christian Löbler zeichnete sich für zahlreiche Tore verantwortlich.
Viele Fragezeichen gibt es hingegen beim FC Brünninghausen. Einige Verletzungen erschwerten die Vorbereitungszeit, besonders Richtung Saisonstart war der Spieltagskader teilweise ausgesprochen dünn. Nun erweitert Spielertrainer Florian Gondrum das ohnehin schon umfangreiche Lazarett auch noch zusätzlich und fällt mit einem Muskelfaserriss bis auf weiteres ebenfalls aus. Einige Arbeit also für das Trainerteam um Gondrum und seinen Kollegen Rafik Halim. Bemerkenswert also, dass trotz aller Widrigkeiten oft die Ergebnisse in den Testspielen trotzdem ordentlich waren – auch wenn es zuletzt gegen den Oberligisten TuS Haltern eine knappe 4:3-Niederlage zu verkraften gab. Aber wie sagt man so schön? Auf eine (rein vom Ergebnis her!) schlechte Generalprobe, folgt häufig eine gute Premiere.
In diesem Sinne freuen wir uns auf das erste Punktspiel in der neuen Saison. Am kommenden Sonntag, den 29.08.2021, trifft der FC Brünninghausen zum Auftaktspiel auf Rot-Weiss Deuten. Anpfiff zum Spiel ist um 15 Uhr auf der Sportanlage Dorsten-Deuten II, Weseler Str. 327, 46286 Dorsten. Kommt vorbei und lasst uns Gas geben!
Von Christopher Hönisch