Corona-Testzentrum öffnet wieder – Training für Kinder und Jugendliche zunächst wieder erlaubt

FCB holt zwei weitere Verstärkungen für die Innenverteidigung
14/05/2021
Thomas Brümmer, Horst Tieling
FC Brünninghausen erhält neuen Kunstrasenplatz
01/06/2021

Corona-Testzentrum öffnet wieder – Training für Kinder und Jugendliche zunächst wieder erlaubt

Jugendtraining

Gemäß der am gestrigen Samstag in Kraft getretenen neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW ist ab morgen, dem 17.05.2021, ein Trainingsbetrieb für Kinder unter 14 Jahren wieder möglich. Anhand der aktuellen Inzidenzzahlen ergibt sich eine maximale Gruppengröße von bis zu fünf Kindern unter Anleitung von maximal zwei Übungsleitern.

Parallel zum Re-Start öffnet in freundlicher Zusammenarbeit mit der Firma phoeniX technischer Handel GmbH ebenfalls wieder das mobile Corona-Testzentrum am Vereinsheim. Wie bereits vor der letzten Unterbrechung im April ist es dort wieder möglich, ohne Zusatzkosten für Eltern oder den Verein die Kinder vor jedem Training testen zu lassen. Wie von phoeniX-Geschäftsführer Massimo Pellecchia gewünscht und empfohlen ist das Testzentrum täglich zwischen 16 Uhr und 19 Uhr auch für Jedermann geöffnet.

Je nach Entwicklung der Inzidenzzahlen in Dortmund sind im Rahmen der neuen Coronaschutzverordnung des weiteren folgende mögliche Öffnungsschritte in Aussicht gestellt:

Inzidenz über 100: Kontaktloser Individualsport ist im Freien zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands erlaubt. Bei Kindern unter 14 Jahren ist Sport in Gruppen von maximal 5 Personen zulässig. Fitnessstudios bleiben geschlossen.

Inzidenz zwischen 100 und 50: Kontaktfreier Sport darf auf Sportanlagen im Freien mit bis zu 20 Personen ausgeübt werden. Kontaktsport im Freien darf gemäß der allgemeinen Kontaktbeschränkungen ausgeübt werden. Kinder bis einschließlich 14 Jahren dürfen in Gruppen mit bis zu 20 Kindern Kontaktsport betreiben. Zuschauer sind im Freien mit negativem Test erlaubt. 20 Prozent der Zuschauerkapazität oder maximal 500 Personen sind gestattet.

Inzidenz unter 50: Sport im Freien ist ohne Begrenzung erlaubt. Hallensport und der Besuch von Fitnessstudios sind mit negativem Test und der Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung gestattet. Bei Kontaktsport in Hallen gelten die allgemeinen Kontaktbeschränkungen. Zuschauer sind im Freien auch ohne Test erlaubt, es bleibt aber bei einer Begrenzung bis 20 Prozent der Zuschauerkapazität beziehungsweise maximal 500 Personen. In Innenräumen dürfen Zuschauer mit negativem Testergebnis auf Sitzplätze. Hier gilt ein Maximum von 20 Prozent der Kapazität beziehungsweise höchstens 250 Personen.

Wir freuen uns auf Euch!

Von Christopher Hönisch