FC Brünninghausen trauert um Tim El-Ashmawy
20/05/2023
FC Brünninghausen sagt „Danke!“: Freier Eintritt und Tag der offenen Tür am letzten Spieltag
24/05/2023

Gondrums Traumtor reicht nicht: FCB verspielt Sieg und Tabellenführung

Dass es in Hordel schwer werden würde, war jedem vorab klar. Dass es am Ende ein Eigentor wenige Minuten vor Schluss sein würde, dass dem FC Brünninghausen einen Spieltag vor Schluss die Tabellenführung kostet, schmerzt dennoch.

Für jeden Zuschauer offensichtlich war von Beginn an, dass beide Mannschaften unter enormem Druck standen. Hordel brauchte den Sieg gegen den Abstieg, Brünninghausen für die Tabellenführung. Dennoch trafen die Hausherren früh zum 1:0 in der 11. Minute. Danach entwickelte sich eine fahrige, teils zähe Partie. Es blieb bis zum Pausenpfiff bei der knappen Führung für Hordel.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff wurde FCB-Stürmer Dietrich Liskunov im Strafraum gelegt, der Pfiff des Schiedsrichters blieb allerdings aus. Kurz darauf sorgte Spielertrainer Florian Gondrum mit einem Traumtor aus dem Mittelfeld dennoch für Hoffnung auf Brünninghauser Seite. Und tatsächlich brachte Sebastian Kruse nach gut einer Stunde seine Mannschaft sogar in Führung.

Doch so viele Spiele die Mannschaft vom Hombruchsfeld in dieser Saison auch gedreht hatte. Diesmal sollte dem FCB das Glück nicht hold sein. Denn drei Minuten vor Schluss fiel durch ein unglückliches Eigentor doch noch der Ausgleich. Es blieb daraufhin beim 2:2.

Coach Rafik Halim ist nach dem Spiel merklich enttäuscht. „Es ist schon sehr ärgerlich, dass wir die drei Punkte nicht mitgenommen haben“, sagt er. „Es war einfach keine gute Leistung. Beide Mannschaften waren nervös, es fehlte die Lockerheit. Nach dem Rückstand gelingt es uns wieder eine gute Reaktion zu zeigen, wir drehen das Spiel. Eigentlich läuft es dann komplett in unsere Richtung, aber wir nutzen unsere Chancen nicht. Stattdessen entwickelt sich ein offener Schlagabtausch“, fasst Halim weiter zusammen.

„Wir hätten uns vielleicht etwas cleverer anstellen müssen. Und dann kriegst du am Ende einer langen Fehlerkette komplett unnötig das 2:2“, ärger sich der Trainer. „Am Ende müssen wir uns den Vorwurf machen, dass wir das Spiel nicht eher für uns entscheiden, oder das 2:1 über die Zeit bringen. Die Art und Weise, in der wir nun eingeholt worden sind, ist natürlich sehr, sehr bitter“, so Halim abschließend.

Der FC Brünninghausen und der DJK TuS Hordel trennen sich 2:2 unentschieden. Am letzten Spieltag trifft der FCB am kommenden Pfingstmontag auf Westfalia Herne.

Von Christopher Hönisch