Interview Eren Ayaz
„Auch die kleinen Schritte bringen uns nach vorne“ – Im Gespräch mit Eren Ayaz
24/08/2022
Spielbericht Türkspor Dortmund - FC Brünninghausen 3. ST 2022-2023
Türkspor erst effizient, dann dominant: FCB kassiert herbe Derby-Klatsche
29/08/2022

„Wir müssen alles abrufen!“ – Derby gegen Aufsteiger Türkspor am Samstagabend

Vorbericht Türkspor Dortmund - FC Brünninghausen 3. ST 2022-2023

Zwei Siege stehen für den FC Brünninghausen bisher zu Buche. Am Samstag Abend kommt es direkt zum nächsten Kracher: Aufsteiger Türkspor Dortmund bittet zum heißen Derby-Tanz.

Während die Bilanz auf dem Großfeld nach jeweils einem Sieg für beide Mannschaften noch ausgeglichen ist, blickt der souveräne Aufsteiger auf eine starke Vorbereitung und einen guten Start in die Pflichtspiel-Saison zurück. Testspielsiege gegen Hamm und Mengede, das knappe Westfalenpokal-Aus gegen Regionalligist Kaan-Marienborn, im Hecker-Cup nur eine enge Niederlage gegen TuS Bövinghausen. All das lässt nur vermuten wie gefährlich TSD 2000 am Samstag sein wird.

Dass auch das ärgerliche Last-Minute-Remis gegen den SC Neheim am vergangenen Sonntag darüber nicht hinwegtäuscht, weiß im Vorfeld natürlich auch FCB-Coach Rafik Halim. „Das ist bereits am 3. Spieltag das erste Highlight der Saison mit zwei sehr ambitionierten Mannschaften: Wir, die die Leistung aus der letzten Saison bestätigen möchten. Und mit Türkspor der Topfavorit auf den Aufstieg. Ich hoffe wir liefern uns gegenseitig ein gutes Derby“, fasst er seine Erwartungen zusammen.

Gute Nachrichten gibt es für den FCB indes bereits vor dem Spiel. Denn mit Fynn Gedaschke und Lukas Ziegelmeir kehren zwei wichtige Spieler in den Kader zurück. Mit Yannick Schrey und Simon Rudnik fallen nach kleineren Eingriffen aber auch zwei Stützen aus. Die Langzeitverletzten Marcel Großkreutz und Eren Ayaz vervollständigen das Lazarett.

So wichtig das Personal allerdings auch ist, steht für Trainer Halim in solchen Spielen etwas anderes im Vordergrund: „Wer im Derby keine Leidenschaft und keinen Willen an den Tag legt und nicht dazu bereit ist, über die Schmerzgrenze hinaus zu gehen, wird den Kürzeren ziehen“, weiß er. „Ich gehe stark davon aus, dass wir bereit sind. Denn wir können Derbys, das haben wir letzte Saison bereits bewiesen. Wir müssen alles abrufen, um bei dieser Topmannschaft zu bestehen!“.

Damit das gelingt, hoffen wir am Samstag auf Eure zahlreiche und lautstarke Unterstützung! Kommt vorbei, Anpfiff ist morgen, 27.08.2022, um 18:00 Uhr am Mendeplatz, Westerholz 51 in 44147 Dortmund.

Von Christopher Hönisch