7. ST A DSC Wanne-Eickel hp
Wieder Topspiel: FC Brünninghausen fährt nach Wanne-Eickel
23/09/2022
Interview Silas Lennertz
„Es hat nochmal in den Füßen gejuckt“ – Silas Lennertz im Interview
28/09/2022

Aus 0:2 mach 3:2 – FCB dreht Spitzenspiel in Wanne-Eickel!

Spielbericht DSC Wanne-Eickel - FC Brünninghausen 7 ST. 2022-2023

Ein zunächst schwacher Auftritt endet nach einer grundverbesserten zweiten Halbzeit und viel Moral mit einem emotional Last-Minute-Sieg. Der FC Brünninghausen schlägt den DSC Wanne-Eickel mit 3:2.

Nach einem glücklichen Ende für Blau-Weiß sah es an diesem Sonntag lange absolut nicht aus. Zwar kam der FCB früh zur ersten guten Chance durch Kevin Brümmer. Danach drehten die Hausherren aus Herne allerdings auf. Xhino Kadiu scheiterte zunächst noch an Leon Broda und danach mit Wucht an der Torlatte. In der 13. Minute war der Bann dann aber gebrochen, Kadiu brachte den DSC mit einem schicken Seitfallzieher in Führung.

Für Wanne-Eickel kein Grund die Füße hochzulegen, ganz im Gegenteil. Ein weiteres Traumtor durch David Sdzuy sorgte in der 39. Minute für die völlig verdiente 2:0 Führung für die Gastgeber. Das einzige Glück für den FC Brünninghausen: Weitere Chancen auf eine höhere Halbzeitführung vergaben die schwarz-gelben.

Und so ergab sich für die Elf vom Hombruchsfeld nach dem Seitenwechsel die unerwartete Gelegenheit, doch noch ein Wörtchen um den Ausgang des Spiels mitzureden. Trainer Rafik Halim tauschte bis zur 60. Minute drei Mal und leitete so auch mit die Wende ein. In der 61. Minute brachte sein Trainerkollege Florian Gondrum den FCB zunächst wieder bis auf ein Tor heran und legte so den Grundstein für eine emotionale Schlussphase.

Der zur Halbzeit eingewechselte Dietrich Liskunov sorgte 7 Minuten vor Schluss für den zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Ausgleich. Doch mit dem Punkt gab sich Brünninghausen noch immer nicht zufrieden. Denn in der vierten Minute der Nachspielzeit segelte Innenverteidiger Sebastian Kruse nach einem Freistoß vom kurz zuvor ebenfalls eingewechselten Silas Lennertz durch den Strafraum und erzielte mit einem Flugkopfball den vielumjubelten Siegtreffer.

Coach Halim gesteht nach dem Spiel zunächst den schwachen ersten Durchgang seiner Schützlinge ein. „Die erste Halbzeit war wirklich schlecht von uns. Ob es das Zweikampfverhalten war oder das Passspiel. Wir haben ohne Herz und ohne Leidenschaft gespielt und alles vermissen lassen, was uns die letzten Wochen ausgemacht hat“, sagt er.

„In Wanne-Eickel kann man verlieren. Aber wir haben in der Pause entschieden, dass wir es mit Anstand tun wollen“, gibt Halim Einblick. Danach sei das Spiel ein ausgeglichenes mit Chancen für beide Seiten gewesen. Mit einem Unterschied: „Wir haben die Tore erzwungen und uns hinten in jeden Ball reingeschmissen, teilweise wie Wahnsinnige. Wir haben eine Riesenmoral gezeigt!“, freut sich der Trainer und lobt weiter: „Alle Spieler, die reingekommen sind, haben sich sofort eingefügt und Akzente gesetzt. Dass wir so nachlegen konnten, war einer der Garanten dafür, dass wir gewonnen haben. Das sind die Geschichten, die der Fußball schreibt“, so Halim abschließend.

Der FC Brünninghausen gewinnt sein Auswärtsspiel beim DSC Wanne-Eickel mit 3:2. Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag YEG Hassel als Gelsenkirchen. Weitere Infos gibt es wie gewohnt im Laufe der Woche.

Von Christopher Hönisch