Nach dem Punkt zum Saisonauftakt gegen Meinerzhagen steht für den FC Brünninghausen am Sonntag die erste Auswärtsfahrt an. Und die hat es in sich – sowohl was Entfernung als auch den Gegner angeht.
Denn dann gastiert der FCB beim TuS Erndtebrück. Der TuS konsolidierte sich letzte Saison nach schwacher Hinrunde inklusive Abstiegsplatz zum Winter in der Rückrunde völlig und landete am Ende recht sicher auf dem 12. Platz. Der Saisonauftakt letzte Woche gegen starke Schürener bestätigte diesen Trend mit einem Punkt nach 0:2-Rückstand. Die Vorbereitung allerdings schwankte – mit teils hohen Niederlagen, aber auch genauso deutlichen Siegen – oft hin und her.
Das letzte Spiel in Erndtebrück verlor der FCB übrigens – wenn auch durch die bekannte Situation der vergangenen Rückrunde dezimiert – deutlich mit 1:7. Zuletzt gewinnen konnte Brünninghausen im Pulverwaldstadion im Jahr 2018, damals übrigens während des ersten Brünninghauser Aufenthalts in der Oberliga Westfalen.
Personell gibt es vor der Partie gute und weniger gute Nachrichten: Benedict Mbuku ist nach seinem Ausfall in der Vorwoche wieder einsatzbereit. Fraglich bleibt dagegen Ousman Diallo, der gegen Meinerzhagen früh verletzt ausgewechselt werden musste. Hamza M’Rabti und Halil Tok benötigen noch etwas Zeit, um wieder ins Teamtraining einzusteigen, während Amin Azzofri und Edin Dervisevic aus privaten Gründen weiterhin nicht zur Verfügung stehen.
Trainer Carsten Droll erwartet am Sonntag einen körperlich robusten, aber auch spielstarken Gegner: „Vorne haben sie mit Elmin Heric, den wir noch aus seiner Zeit in Bövinghausen kennen, einen sehr gefährlichen Stürmer, auf den wir aufpassen müssen. Wir wollen uns jedoch vor allem auf unser eigenes Spiel konzentrieren. Was wir am vergangenen Wochenende in der ersten Halbzeit nicht gut gemacht haben – vor allem die Ordnung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen – wollen wir diesmal verbessern. Wir müssen kompakter stehen, weniger Torchancen zulassen und es dem Gegner noch schwerer machen, gegen uns zu treffen“, sagt er im Vorlauf zum Spiel.
Gleichzeitig fordert der Coach mehr Mut in der Offensive: „Wir wollen klarer und mit mehr Zug zum Tor agieren. Dafür haben wir diese Woche gut gearbeitet. Natürlich ist die zweistündige Fahrt bei den aktuellen Temperaturen nicht gerade angenehm, aber wir wollen das Beste daraus machen – und am liebsten mit drei Punkten im Gepäck nach Dortmund zurückkehren“, so Droll weiter.
Anstoß zum Spiel ist am Sonntag, 17.08.2025, um 15 Uhr. Gespielt wird im Pulverwaldstadion, Jahnstr. 6, 57339 Erndtebrück. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!
Von Christopher Hönisch