FCB startet in die Westfalenliga: Heimspiel gegen Meinerzhagen am 1. Spieltag!
08/08/2025
Luca Dynewski als Linienrichter bei BVB-Saisoneröffnung
14/08/2025

Last-Minute-Elfter zum Ausgleich: Verdienter erster Punkt für FC Brünninghausen

Der Saisonauftakt ist gemeistert. Und auch wenn es lange nach einer Niederlage aussah, belohnt sich der FC Brünninghausen wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff mit dem ersten und völlig verdienten Punkt der neuen Saison.

Den deutlich besseren Start an diesem sonnigen 1. Spieltag hatten die Gäste aus Meinerzhagen. Nicht nur ging der RSV bereits nach 10 Minuten in Führung – auch der restliche erste Durchgang gehörte zu größten Teilen der Mannschaft von Nils Langwald. Brünninghausen wirkte hektisch, Meinerzhagen wusste seine weiteren Chancen nicht zu nutzen. So ging es mit dem Ein-Tore-Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang merkte man dem FCB früh mehr Zug im Spiel an, die vorgetragenen Angriffe wirkten selbstbewusster, auch wenn die letzte Zielstrebigkeit noch ein Stück weit fehlte. Bis zur 5. Minute der Nachspielzeit: Hakan Tüysüz wurde im Meinerzhagener Strafraum gefoult. Kapitän Tomislav Ivancic trat an und verwandelte vom Punkt souverän. Wenige Sekunden nach dem vielumjubelten Last-Minute-Ausgleich pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

„Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden, denn es war ein verdienter Punkt“, bilanziert Trainer Carsten Droll im Anschluss an das Spiel. „Die erste Halbzeit ging an Meinerzhagen, die zweite Halbzeit, finde ich, an uns. Wir hatten Gelegenheiten, den Ausgleich schon früher zu erzielen. Natürlich hatte der Gegner am Ende auch noch zwei gute Torchancen, weil wir immer weiter aufgemacht haben. Aber ich fand unsere Reaktion stark – wir konnten das Tempo hochhalten und man hat gemerkt, dass der Gegner am Ende platter war als wir. Fitnessmäßig sind wir auf einem guten Weg“, so der FCB-Coach weiter.

Und auch, wenn zu Beginn noch nicht jedes Zahnrad in das andere greift, überwiegt für Droll letztlich das Positive: „Man hat gemerkt, dass einige Spieler noch nervös waren – neues Umfeld, neue Mannschaft, erstes Heimspiel. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir unser Positionsspiel nicht so umgesetzt, wie wir es wollen, und in der Defensive, gerade im zentralen Block, nicht kompakt genug agiert. Das hat Meinerzhagen genutzt. Trotzdem gibt uns dieser späte Ausgleich Mut und Sicherheit für die kommende Auswärtsaufgabe in Erndtebrück“, sagt er.

Das Spiel in Erndtebrück findet am kommenden Sonntag, 17.08.2025 statt, angepfiffen wird um 15 Uhr.

Von Christopher Hönisch