Der Auftakt zum Hecker Cup 2025 ist dem FC Brünninghausen gelungen. Am Sonntag wartet im zweiten Spiel der Vorrunde der Landesligist SV Brackel 06.
Brackel steht beim vereinseigenen Kronen-Green-IT-Cup nach einem Sieg und einem Unentschieden bereits im Viertelfinale. In weiteren Testspielen schlug der SV außerdem Alemannia Scharnhorst und den VfR Sölde, verlor allerdings auch in Lünen. Heute Abend beginnt für die Mannschaft von Egzon Gervalla mit dem Einstieg in den Hecker Cup gegen den Hombrucher SV dann der fast schon gewohnte Tanz auf zwei Hochzeiten.
Beim FC Brünninghausen waren die bisherigen Eindrücke währenddessen völlig in Ordnung. Die Siege in den bisherigen beiden Tests geben Selbstvertrauen, wenn auch der vor Carsten Droll und seinen Schützlingen liegende Weg natürlich noch immer ein langer ist. Ein 9:0, wie im Spiel um Platz 3 beim letztjährigen Hecker Cup, ist diesmal gegen Brackel – logisch – nicht zu erwarten. Das insgesamt letzte Aufeinandertreffen gewann der SV Brackel, ebenfalls im Sommer 2024, in einem am Ende hitzigen Test mit 2:1.
So oder so geht der Blick beim Trainerteam weiterhin absolut nach vorne. „Wir freuen uns auf das zweite Spiel im Hecker Cup, wollen uns natürlich weiterhin als Mannschaft finden und, wenn möglich, unsere Vorbereitungsspiele gewinnen. Es ist die erste Woche, in der uns wegen Urlauben einge Spieler nicht zur Verfügung stehen. Nichtsdestotrotz haben wir diese Woche viel gearbeitet“, sagt Carsten Droll im Vorlauf zum Spiel.
Positive Nachrichten gibt es indes von Yasin Akman. Der talentierte Rückkehrer ist seit dem Spiel gegen Hombruch voll ins Manschaftstraining integriert. Und auch wenn Brackel für ihn noch etwas zu früh kommt, soll er ab der nächsten Woche Stück für Stück nach langer Verletzungspause wieder am Spielbetrieb teilnehmen. Halil Tok und Hamza M Rabti benötigen noch etwas mehr Zeit.
Die Forderung vom Coach ist für alle Verfügbaren ansonsten klar: „Wenn ich sage, dass jeder Spieler durch Talent und Qualität zurecht in unserem Kader steht, dann ist das keine Floskel. Jeder nimmt für sich den Anspruch, Spielzeiten in der Westfalenliga zu generieren. Und das werde ich jetzt auch einfordern. Ich erwarte, dass jeder seine Chance nutzt und auf sich aufmerksam macht. Und ich erwarte, dass wir weiter an unseren Abläufen arbeiten“, so Droll weiter.
Der FC Brünninghausen trifft am Sonntag, 20.07.2025, im zweiten Gruppenspiel des Hecker Cups auf den SV Brackel 06. Anstoß ist um 16 Uhr im Urlaubsguru Waldstadion, Schwerter Str. 238 in 44287 Dortmund. Wir freuen uns auf Euch!
Von Christopher Hönisch