Es gab Flutlicht, das Hombruchsfeld war gut gefüllt, der Gegner spielte 83 Minuten in Unterzahl. Und doch bleibt das Ergebnis gleich. Der FC Brünninghausen verliert sein Heimspiel gegen den ASC 09 nach Führung mit 1:3.
Und das obwohl der Start besser hätte gar nicht laufen können. Leon Broda rettete nach wenigen Sekunden noch das 0:0, ehe Spielertrainer Florian Gondrum im gegnerischen Strafraum gefoult wurde. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und Platzverweis wegen Notbremse. Gondrum verwandelte sicher, der FCB führte in der 7. Minute und hatte einen Mann mehr auf dem Platz.
Nutzen sollte all das aber nichts. Denn nach 23 Minuten glich der Tabellenführer aus, übernahm besonders nach dem Seitenwechsel trotz Unterzahl das Spielgeschehen. Kurz nach Wiederanpfiff gelang Maxi Podehl die Führung, Brünninghausen vergab im Gegenzug die eigenen Chancen. Der ASC hingegen war effizienter, besiegelte in der 86. Minute mit dem Treffer zum 1:3 die Brünninghauser Derbyniederlage.
Nach inzwischen sechs punktlosen Spielen infolge verharrt der FC Brünninghausen auf dem letzten Tabellenplatz. Ein Schicksal, das sich an diesem Freitagabend irgendwo vermeidbar anfühlte. „Ich glaube, dass wir eigentlich ganz gut ins Spiel gekommen sind, nachdem wir die Schrecksekunde in der ersten Minute überstanden haben. Wir machen nach der Führung Druck und müssen eigentlich auf 2:0 stellen. Danach schüttelt sich Aplerbeck und übernimmt nach einer halben Stunde das Heft des Handelns“, fasst Rafik Halim zusammen.
Der Mut, den man nach der Pause auf den Platz bringen wollte, wurde durch den frühen Gegentreffer schnell erdrückt. „Wir wollten in der zweiten Hälfte mutig sein, uns nicht hinten reinstellen sondern das Spiel selbst gestalten. Dann laufen wir früh in einen Konter und haben danach einen offenen Schlagabtausch, kassieren das 1:3“, analysiert der Coach weiter und kündigt an: „Wir haben jetzt zwei ganz brutale Endspiele. Diese beiden Partien werden über die Richtung für die weitere Saison entscheiden“.
Der FCB verliert das Derby gegen den ASC 09 mit 1:3. Nächster Gegner ist am kommenden Freitag der TuS Bövinghausen.
Von Christopher Hönisch