Vereinsheim FC Brünninghausen
FC Brünninghausen sucht Mitarbeiter für Vereinsheim
15/11/2023
Ordentliche Leistung – und doch selbst geschlagen: FCB verliert bei Türkspor Dortmund
20/11/2023

Brünninghausen vor Derby bei Türkspor Dortmund

Die Schlappe gegen Rheine am vergangenen Wochenende sorgte für starke Ernüchterung. Am Sonntag wartet nun ein absoluter Spitzengegner auf den FC Brünninghausen. Am Mendeplatz geht es zum Derby gegen Türkspor Dortmund.

In der Vorsaison lieferten sich beide Seiten noch einen spannenden Schlagabtausch um die Meisterschaft in der Westfalenliga, an dessen Ende für beide Vereine ein vielumjubelter Aufstieg in die Oberliga stand. Die bisherigen Saisons in Deutschlands höchster reiner Amateurspielklasse könnten dafür unterschiedlicher kaum sein.

Türkspor, gespickt mit Spielern mit Oberliga- und Regionalligaerfahrung, begeistert oft, kann mit einem Sieg im Derby theoretisch auf Rang 4 vorrücken. Spiele wie das überdeutliche 6:0 gegen Bövinghausen zeigen auf zu was die Mannschaft von Ex-Borusse Sebastian Tyrala zu leisten im Stande ist, sobald sie ins Rollen kommt.

Der FCB gab mit der fahrigen Niederlage gegen Rheine indes mehr Fragen auf, als er beantworten konnte. Nach dem Sieg in Clarholz bestand auf dem Papier die wertvolle Gelegenheit zu einem Puffer und etwas mehr Luft zum Atmen im engen Abstiegskampf. Eine Gelegenheit, die ungenutzt blieb.

Hinzu kommen vor dem letzten Dortmunder Obeliga-Derby des Kalenderjahres auch noch akute Personalsorgen auf Brünninghauser Seite. Zu den ohnehin verletzten Nils Bachmann, Marcel Großkreutz und Tim Lorenz gesellen sich der rotgesperrte Leon Broda, sein erkrankter Kollege Kevin Mattes und der ebenfalls verletzte Patrick Trawinski. Dicke Fragezeichen stehen außerdem hinter den angeschlagenen Dietrich Liskunov, Sebastian Kruse und Fabienne Garando.

FCB-Coach Rafik Halim spricht im Vorlauf daher nachvollziehbar von einem „schwierigen Unterfangen“. Den Kopf in den sprichwörtlichen Sand zu stecken bleibt allerdings keine Alternative: „Wir spielen gegen eine Topmannschaft, die, wenn es normal läuft, am Ende unter den Top 4 oder vielleicht sogar 3 der Liga landen wird. Wir wissen, dass es sehr, sehr schwer wird, wollen aber dennoch etwas Wiedergutmachung betreiben. Wir werden versuchen dagegenzuhalten und schenken kein Spiel vor Anpfiff bereits ab“, sagt er.

Zählbares sei daher auch gegen Türkspor zwar das Ziel. Die Hoffnung liegt aber auf etwas anderem: „Wir sind uns natürlich darüber bewusst, dass es schwierig wird, Punkte mitzunehmen. Daher wollen wir uns ordentlich präsentieren und endlich mal den Abstiegskampf annehmen und vor allem auch entsprechend auftreten!“, sagt Halim.

Der FC Brünninghausen trifft am Sonntag auf Türkspor Dortmund. Anpfiff ist um 14:30 Uhr am Mendeplatz 2, Westerholz 51, 44147 Dortmund.

Von Christopher Hönisch