Der Saisonauftakt ist gelungen, nun geht es für den FC Brünninghausen in intensiven zwei Wochen mit zwei Derbys weiter. Am Sonntag geht es zunächst gegen den ASC 09 Dortmund!
Für die Aplerbecker ist dies dann bereits das zweite Derby der noch so jungen Spielzeit. Denn am vergangenen Samstag setzte sich die Mannschaft von Neu-Spielertrainer Marco Stiepermann in einer umkämpften Angelegenheit gegen den TuS Bövinghausen durch. Eine erste Duftmarke im eventuellen Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga West.
Und auch wenn das kleine Finale zwischen ASC und FCB beim Hecker Cup vor wenigen Wochen an Brünninghausen ging, zeigt die Vergangenheit, dass Aplerbeck nicht unbedingt ein Lieblingsgegner für die Elf vom Hombruchsfeld ist. Denn der letzte Pflichtspielsieg liegt einige Jahre zurück: Im März 2019 gelang zuletzt ein Sieg im Kreispokal, wenn auch erst im Elfmeterschießen.
FCB-Spielertrainer Florian Gondrum erwartet demnach eine Mammutaufgabe für sich und seine Schützlinge: „Der ASC hat eine Menge Oberligaerfahrung und enorme Qualität im Kader, die durch Marco Stiepermann nochmal ordentlich erhöht wurde“, weiß er. „Wir dürfen jedoch nicht den Fehler machen, uns nur auf einen Spieler zu konzentrieren. Maxi Podehl trifft wie am Fließband und generell haben sie jede andere Position ebenfalls top besetzt“, so Gondrum weiter.
Wichtige Grundlage für einen guten Auftritt im Waldstadion wäre sicherlich eine dicke Personaldecke. Mit Neuzugang Leo Onofaro kehrt ein Spieler sicher zurück in den Kader, während Nils Bachman, Marcel Großkreutz und Tim Lorenz weiterhin ausfallen. Nach der Prellung in der Hand steht auch hinter Schlussmann Leon Broda noch ein Fragezeichen.
So oder so möchte man sich beim FC Brünninghausen nicht vorab ergeben, das ist klar und deutlich. Denn: „Wir wollen Woche für Woche zeigen, dass wir in diese Liga gehören. Wir werden uns nicht verstecken und wollen in den 90 Minuten das Maximum für uns herausholen!“, gibt Gondrum abschließend mit.
Der FC Brünninghausen trifft am Sonntag, 20.08.2023 auf den ASC 09 Dortmund. Der Anpfiff ist diesmal erst um 18:00 Uhr, das Spiel findet im Urlaubsguru Waldstadion, Schwerter Str. 238, 44287 Dortmund statt. Kommt vorbei und lasst uns die Mannschaft gemeinsam unterstützen!
Von Christopher Hönisch