Es ist womöglich eine Statistik für die Geschichtsbücher. Der FC Brünninghausen gewinnt auch sein letztes Heimspiel in der Hinrunde 2022/2023 und holt somit 21 von 21 möglichen Punkten am heimischen Hombruchsfeld.
Als der Ball unter strahlendem Spätherbst-Sonnenschein das erste Mal in einem der beiden Tornetze landete, war dafür allerdings nicht der FCB verantwortlich. Die Gäste setzten sich nach einem Konter durch und trafen in der 18. Minute den Kasten von Benedikt Mroß. Zum Brünninghauser Glück entschied das Schiedsrichtergespann allerdings auf Abseits.
Auch danach bot sich den etwa 160 Zuschauern ein intensives und flottes Spiel. Als der Ball das nächste Mal im Kasten war, jubelte diesmal dann die andere Seite. Kurz vor der Halbzeitpause nahm Dietrich Liskunov eine Bogenlampe mutig direkt und traf unhaltbar in den Knick. Eine späte 1:0-Halbzeitführung für die Gastgeber in Blau!
Nach dem Seitenwechsel merkte man den Gästen aus Bochum an, dass sie sich mit diesem Ergebnis nicht so einfach zufrieden geben wollten. Die meisten Angriffe der TuS wusste die FCB-Defensive allerdings frühzeitig zu unterbinden. So richtig gefährlich wurde es in der Folge selten, während Brünninghausen mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel an sich riss. Für die Vorentscheidung sorgte in der 75. Minute der eingewechselte William Valenti, nachdem er einen langen Ball aus dem Mittelfeld stark verarbeitete und auf 2:0 für sein Team stellte. Ein Spielstand, bei dem es bis zum Ende auch blieb.
Trainer Rafik Halim gibt sich nach dem Spiel vollkommen zufrieden mit dem, was ihm seine Mannschaft an diesem Wochenende gezeigt hat. „Wir sind auf einen couragierten Gegner getroffen, der uns durch viel Aggressivität das Leben schwer gemacht hat. Am Ende ist es dennoch ein verdienter Sieg, da wir über 90 Minuten spielbestimmender waren und uns die klareren Chancen erarbeitet haben“, fasst er zusammen.
„Riesenkompliment an die Mannschaft! Was die Jungs Woche für Woche abliefern, ist aller Ehren wert. Man spürt eine große mannschaftliche Geschlossenheit. Und das ist genau das, was uns im Moment so stark macht“, lobt Halim seine Schützlinge.
Der FCB gewinnt sein Heimspiel gegen den DJK TuS Hordel mit 2:0. Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 27.11. weiter mit dem Auswärtsspiel bei Oberligaabsteiger Westfalia Herne. Weitere Infos und den ausführlichen Vorbericht veröffentlichen wir wie gewohnt.
Von Christopher Hönisch