Vorbericht FC Brünninghausen - BSV Schüren
Setzt der FCB den Trend fort? – Schüren zu Gast in Brünninghausen
22/04/2022
Vorbericht SV Sodingen - FC Brünninghausen
Nachholspiel in Sodingen am Donnerstagabend
27/04/2022

3:3 gegen Schüren: FCB gibt Sieg aus der Hand

Spielbericht FC Brünninghausen - BSV Schüren

Drei Tore schoss der FC Brünninghausen, ging zweimal in Führung. Muss sich durch einen vermeidbaren Fehler und einen späten Ausgleichstreffer am Ende dennoch mit nur einem Punkt zufrieden geben.

Dabei sah es zu Beginn zunächst so aus, als würde auch das dritte Derby in der laufenden Rückrunde an die Hausherren aus Brünninghausen gehen. Früh kam die Mannschaft von Rafik Halim und Florian Gondrum gut ins Spiel, belohnte sich durch einen Doppelschlag in der 10. und 16. Minute völlig verdient mit der Führung. Zunächst veredelte Patrick Trawinski eine hübsche Vorarbeit von Dietrich Liskunov, ehe der Vorlagengeber selbst das 2:0 nachlegte. Es sah aus als liefe alles nach Plan an diesem Sonntag.

Zumindest bis eine unglückliche Aktion einen merklichen Knick im Brünninghauser Spiel verursachte. FCB-Kapitän Leon Broda griff bei einem eigentlich harmlosen Ball daneben, der Ball fiel ins Netz. Ein Anschlusstreffer aus dem Nichts in der 25. Minute, der die Gastgeber zwischenzeitlich zu verunsichern schien. Aus den Spielanteilen, die sich für Schüren aus dem Tor ergaben, machte der BSV aber letztlich nichts, es ging mit einer 2:1-Führung im Rücken in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wirkte der FCB engagiert, fing sich aber nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff den nächsten Nackenschlag. Jonas Acquistapace sorgte für den Ausgleich, Schüren egalisierte den Spielstand.

Danach lief das Spiel größtenteils in eine Richtung. Für den FC Brünninghausen ging es fast ausschließlich nach vorne, die Gäste wurden eingeschnürt. Fast folgerichtig in der 69. Minute dann die erneute Führung durch den kurz vor der Halbzeitpause für den verletzten Florian Gondrum eingewechselten David Vaitkevicius. Ein ebenso von Onur Tekin hübsch vorbereiteter, wie vollendeter und verdienter Treffer zu einem eigentlich guten Zeitpunkt.

Doch statt die weiteren Gelegenheiten zu nutzen, um den sprichwörtlichen Sack zu zu machen, war es am Ende Schüren, das das letzte Wort hatte und in der 88. Minute den neuerlichen Ausgleich erzielen konnte. Trauriger Schlusspunkt war dann ein Platzverweis gegen den erst Minuten vorher eingewechselten Anis El Hamassi, der sich nach einem intensiv geführten Zweikampf in der eigenen Hälfte zu einer Tätlichkeit hat hinreißen lassen.

Ein Ergebnis, das auch Spielertrainer Gondrum während der Partie kaum vorhergesehen hätte. „Wir kommen sehr gut ins Spiel und gehen verdient mit 2:0 in Führung. Danach hatte Schüren für die letzte Viertelstunde in Halbzeit Eins das Spiel ein wenig mehr im Griff und kam zu seinem sehr kuriosen und vermeidbaren Anschlusstreffer“, fasst er seine Eindrücke zusammen.

„Nach der Pause wollten wir den alten Zwei-Tore Abstand wieder herstellen. Stattdessen konnte Schüren ausgleichen und es wurde ein wenig hitziger“, so Gondrum über den Beginn der zweiten Halbzeit. „Nach dem 2:2 hatten wir eigentlich das Gefühl, dass nur wir dieses Spiel gewinnen können. Schüren verteidigte und wir rannten an, kamen in der Folge zum verdienten 3:2“, sagt Gondrum weiter.

„Das wir das 4:2 mehrmals ausließen, kam es dann, wie es kommen musste. Wie im Hinspiel sorgte kurz vor Schluss ein Eckball für den ärgerlichen Ausgleichstreffer. Wir haben definitiv keinen Punkt gewinnen, sondern eher zwei verloren“, so Gondrum abschließend.

Der FC Brünninghausen verspielt am 28. Spieltag der Westfalenliga eine zweimalige Führung und trennt sich vom BSV Schüren mit 3:3-Unentschieden. Nächster Gegner ist am kommenden Donnerstag der SV Sodingen. Weitere Inforamtionen erhaltet Ihr in Kürze.

Von Christopher Hönisch