Der FC Brünninghausen wünscht frohe Ostern
17/04/2022
Vorbericht FC Brünninghausen - BSV Schüren
Setzt der FCB den Trend fort? – Schüren zu Gast in Brünninghausen
22/04/2022

4:2 nach 0:2 – Brünninghausen dreht Spiel in Neheim

Spielbericht SC Neheim - FC Brünninghausen

Ob nach dem Spiel noch jemand an diesen Ausgang geglaubt hat? Schwer zu sagen. Der FC Brünninghausen gewinnt sein Auswärtsspiel beim SC Neheim – ja, am Ende sogar verdient – mit 4:2.

Ein Ergebnis, das sich im ersten Durchgang noch in keinster Weise angedeutet hat. Denn wie bereits beim letzten Auftritt in Neheim bekam die FCB-Defensive die präzisen SC-Angriffe über die Außen nicht so recht in den Griff, ein ums andere mal kamen die Gastgeber so zu Gelegenheiten.

Der in der Entstehung etwas unglückliche Gegentreffer zum 1:0 in der 10. Minute war die logische Schlussfolge, einige weitere Einschläge wurden nur knapp verhindert. Sichtlicher Frust machte sich breit, zum Brünninghauser Glück ging es dennoch mit lediglich einem Tor Rückstand in die Kabinen.

Zum zweiten Durchgang merkte man der Mannschaft vom Hombruchsfeld durchaus an, es nochmal versuchen zu wollen. Doch statt selbst zu einem schnellen Ausgleich zu kommen, legten die Hausherren sechs Minuten nach Wiederanpfiff selbst nach. Ein Genickbruch? Mitnichten!

Denn nur zwei weitere Zeigerumdrehungen später hauchte der zur Halbzeit eingewechselte Aboubacar Toure mit seinem Anschlusstreffer seiner Mannschaft wieder Leben ein. Ein Tor zu einem schwierigen, für die Moral aber unbezahlbaren Moment!

Der FC Brünninghausen übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle. Und belohnte sich in der 62. und 63. Minute selbst mit einem Doppelpack zum Ausgleich und prompten Führung selbst. Toure markierte seinen zweiten Treffer, der ebenfalls keine 60 Sekunden vorher eingewechselte David Vaitkevicius brachte seine Mannschaft in Front.

Den Schlusspunkt setzte eine Viertelstunde vor Schluss Spielertrainer Florian Gondrum mit seinem siebten (!) Treffer aus den letzten vier Spielen. Ein Endergebnis, das noch knapp 20 Minuten zuvor nur die wenigsten im Binnerfeldstadion noch für möglich gehalten hatten. Und in seiner Entstehung stark dem Hinspiel ähnelt – nur mit anderem Sieger.

Während Trainer Rafik Halim nach dem Spiel mit dem Ausgang selbstverständlich zufrieden war, kann er dasselbe nicht auch über die ersten 45 Minuten sagen. „In der ersten Halbzeit waren wir völlig von der Rolle. Ich glaube Neheim hat uns mit ihrer Ausrichtung aufgrund der Manndeckung ein Stück weit überrascht. Da wussten wir nicht sofort ein Gegenmittel zu“, gibt er zu.

„Wir haben versäumt, die langen Bälle zu verhindern, Neheim hätte auch noch das 2:0 oder 3:0 machen können“, so Halim weiter. Doch nach der Halbzeitansprache änderte sich der Brünninghauser Plan. Und damit auch der letztliche Ausgang der Partie.

„Wir haben in der Halbzeitpause angesprochen, wie wir Neheim spielen wollen. Wir wollten die Räume hinter der Manndeckung bespielen. Und genau so sind dann auch drei der Tore gefallen“, freut sich der Trainer, der seiner Mannschaft eine „Riesenmoral“ attestiert. „Das war eine Energieleistung. Ein am Ende doch noch irgendwie verdienter Sieg, auch wenn sich das nach 60 Minuten noch nicht so angedeutet hat“, fasst er abschließend zusammen.

Der FC Brünninghausen gewinnt sein Auswärtsspiel beim SC Neheim nach 0:2-Rückstand am Ende mit 4:2. Weiter geht es am kommenden Sonntag im Derby gegen den BSV Schüren. Alle weiteren Informationen erhaltet Ihr wie immer im Laufe der Woche.

Von Christopher Hönisch