Nach Helmdach-Wechsel: FCB verpflichtet Torhüter Benedikt Mroß
24/03/2022
Spielbericht TuS Bövinghausen - FC Brünninghausen
Unglaubliche Mannschaftsleistung: Vaitkevicius-Doppelpack bringt Sieg beim Tabellenführer
26/03/2022

Auswärtsspiel in Bövinghausen – FCB zu Gast beim Tabellenführer

Vorbericht TuS Bövinghausen - FC Brünninghausen

Durch drei coronabedingte Spielausfälle infolge ist es eine Weile her, dass es für den FC Brünninghausen zuletzt um Punkte ging. Das ändert sich am Freitag, wenn es zum Derby nach Bövinghausen geht.

Während es für den FCB nach der langen Pause ein gewisser Kaltstart wird, zog die Mannschaft um Weltmeister Kevin Großkreutz alleine ihre Kreise an der Tabellenspitze. Nach dem überdeutlichen 7:0-Sieg beim SV Hohenlimburg beträgt der Abstand auf den Tabellenzweiten Wanne-Eickel inzwischen 13 Punkte – bei allerdings einem Spiel mehr. Einzig dem BSV Schüren gelang es im Kalenderjahr 2022 der TuS einen Punkt abzunehmen. Die letzte Niederlage des Teams von Trainer Sebastian Tyrala datiert sogar auf den 26. November vergangenen Jahres zurück.

Dass das Spiel torlos endet, wie das Hinspiel, erwartet nicht nur deshalb niemand. Was aber nicht bedeutet, dass man aus Brünninghauser Sicht mit einer neuerlichen Punkteteilung gänzlich unzufrieden wäre. „Bövinghausen ist natürlich das Top-Team der Liga“, weiß Florian Gondrum und führt fort: „Trotzdem wollen wir das Maximum herausholen. Auch mit einem Punkt könnten wir schon sehr gut leben.“

Ein großer Unterschied zum letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften sei, dass der Gegner inzwischen eingespielter auftritt, als im vergangenen September. „Bövinghausen hat sich im Winter noch mal ordentlich verstärkt und spielt einen anderen Ball, als noch in der Hinrunde. Wir hingegen haben seit vier Wochen kein Pflichtspiel mehr bestritten“, warnt der Spielertrainer daher.

Personell kann das Trainerteam morgen erstmal seit längerer Zeit beinahe aus dem Vollen schöpfen. Neben Aboubacar Toure, der das Training zwar wieder aufgenommen hat, aber noch nicht wieder im Kader stehen wird, fehlt lediglich Routinier Marcel Großkreutz weiterhin aufgrund seines Muskelfaserrisses in der Wade. Und das macht Mut: „Wir haben schon nach dem Hinrundenspiel gesagt, dass Bövinghausen am Ende der Saison mit Abstand oben stehen wird. Dafür ist die Qualität im Kader einfach zu groß. Trotzdem werden wir versuchen sie vor Probleme zu stellen“, sagt Gondrum. Ob ihm und seiner Mannschaft das gelingen wird, bliebe abzuwarten, so Gondrum abschließend.

Der FC Brünninghausen trifft am Freitag, 25.03.2022, unter Flutlicht auf TuS Bövinghausen. Anstoß ist um 19:30 Uhr am Sportplatz Bövinghausen, Provinzialstr. 273, 44388 Dortmund. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Unterstützung!

Von Christopher Hönisch